Hinweis: Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

Mehr Informationen Zustimmen

Rendeler Staffel mit Gold bei Hessenmeisterschaften!

16.02.2024, Drei Medaillen für Ben Hladjk – Julia Bungic mit überragendem Hürdensprint

Frankfurt-Kalbach, 10./11. Februar – Mit einem absolut überzeugenden Auftritt sicherte sich die Rendeler U16-Mannschaft bei den Leichtathletik-Hallen-Hessenmeisterschaften in Frankfurt-Kalbach insgesamt 5 Medaillen: Neben 2x Silber und 2x Bronze gelang der Rendeler 4x200m-Staffel mit der Goldmedaille beinahe sensationell der ganz große Wurf …

Der TV Rendel gehörte mit seiner 4x200m-Staffel der weiblichen U16 aus vier Mehrkämpferinnen ganz sicher nicht zu den Favoriten, hatte er sich doch gegen acht Leichtathletik-Gemeinschaften bzw. Startgemeinschaften, also Zusammenschlüsse mehrerer Vereine zum Zwecke der Bildung starker Staffeln, sowie Großstadt-Vereinen wie Eintracht Frankfurt, Wiesbadener LV oder ASC Darmstadt zu erwehren. Tatsächlich hatte man auch selbst so gar nicht damit gerechnet, hier ernsthaft ein Wort bei der Medaillenvergabe mitreden zu können …

Doch im dritten von vier Zeitläufen wuchsen die vier TVR-Athletinnen – Startläuferin Marla Hercek, die zierlich-flinke Yvonne Vogel an Position Nr. 2, Charlotte Woltmann an Nr. 3 und Schlussläuferin Leonie Barowski über sich hinaus, distanzierten den Wiesbadener LV und die Startgemeinschaft Nordhessen um jeweils über 4 Sekunden und unterboten in 1:52,52 die Zeit des bislang führenden Königsteiner LV um knapp 2 Sekunden! Es folgten bange Minuten mit Beobachtung des vierten Zeitlaufs, unter anderem mit der Frankfurter Eintracht und der LG Bad Soden/Neuenhain. Und selbst nach dem Zieleinlauf dieser starken Staffeln in 1:53,49 min. bzw. 1:53,69 min. herrschte noch Unglaube: Musste hier nicht ein Irrtum vorliegen? Mitnichten, es war goldene Tatsache: Die vier Mädchen holten den ersten Staffel-Hessenmeistertitel überhaupt in den kleinen Karbener Stadtteil!

In den Einzeldisziplinen hingen die Trauben für die vier Rendeler Damen des Jahrgangs 2009 höher. Hier gelang Marla Hercek mit Platz 6 im Kugelstoßen (9,35 m) das beste Ergebnis. Leonie Barowski wurde im selben Wettbewerb 10. mit 8,28 m, Charlotte Woltmann holte Rang 9 im 300m-Lauf (45,59 s).

Rendels erfolgreichster Einzelteilnehmer, Ben Hladjk, seines Zeichens Mehrkampf-Hessenmeister 2023, ging hingegen bei den Jungen M15 an den Start, er holte gleich drei Medaillen: Während er im 60m-Hürdenlauf (8,77 s) bzw. im 300m-Lauf (40,04 s) jeweils Platz 3 und Bronze erreichte, holte er im Weitsprung sogar Silber mit sehr guten 5,72 m. Im Hochsprung wurde Ben zudem Fünfter (1,65 m) – die Ausbeute eines wahrhaften Mehrkämpfers. Ben erzielte dabei in sämtlichen Wettbewerben persönliche Bestleistung, die 300m bestritt Ben zudem zum ersten Mal.

Ein echtes Sahne-Wochenende für den TV Rendel – dazu passte, dass auch Nr. 6 aus Rendels sechsköpfigem Team mit Medaille dekoriert nach Hause fahren konnte. Und wie!

Die noch 12-jährige Julia Bungic trainiert beim TV Rendel bereits bei der U16 mit und wurde entsprechend ihres Leistungsstandes in die Altersklasse W14 hochgemeldet, wo sie über 60m, Weitsprung und in ihrer stärksten Disziplin 60m Hürden an den Start ging. Ein Jahr jünger bedeutet in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen viel, folgerichtig hatte Julia mit dem Ausgang der 60m- und Weitsprung-Konkurrenz (hier immerhin 10. mit 4,53 m) nichts zu tun. Im Hürdenlauf jedoch schlug Julias Stunde: Sie gewann ihren Vorlauf überlegen in herausragenden 9,56 s und zog mit der zweitschnellsten Zeit ins Finale der besten Acht ein. Im Finale setzte Julia noch einen drauf und verbessere ihre Zeit um weitere 16 Hundertstelsekunden auf spektakuläre 9,40 s – eine Zeit, welche der um 1 Jahr ältere Jahrgang seit 2020 genau 5x unterbieten konnte, die 36 Hundertstel unter dem Wetterauer Kreisrekord der W13 liegt (mit etwas engeren Hürdenabständen) und die Silbermedaille bedeutete!

In der Rendeler U16 geht der Blick ab sofort auf die Freiluftsaison mit dem ehrgeizigen Ziel, sich für die Deutschen Zehnkampf- bzw. Siebenkampfmeisterschaften zu qualifizieren.

Einen sechsten „Treppchenplatz“ steuerte Läuferin Johanna Ebert 14 Tage vorher an gleicher Stelle der diesjährigen Rendeler Hessenmeisterschaftsbilanz bei. In ihrem ersten Jahr in der Frauen-Klasse trotzte die U20-Hessenmeisterin des vergangenen Jahres einer durch Krankheit beeinträchtigten Meisterschaftsvorbereitung und ließ sich von der ausgezeichneten Stimmung in der Kalbacher Halle zur Bronzemedaille in 2:23,52 Sekunden tragen.

Sensationeller Erfolg für Marla und die 4x200m-Staffel des TVR; Quelle: © KJPeters - siehe kjpeters-photo.de/sport.html
Sensationeller Erfolg für Marla und die 4x200m-Staffel des TVR; Quelle: © KJPeters - siehe kjpeters-photo.de/sport.html
Die erfolgreiche Staffel (v. l. n. r.): Charlotte, Marla, Leonie, Yvonne, zusammen mit Hürde-As Julia
Die erfolgreiche Staffel (v. l. n. r.): Charlotte, Marla, Leonie, Yvonne, zusammen mit Hürde-As Julia
Ben fliegt zu Silber; Quelle: © KJPeters - siehe kjpeters-photo.de/sport.html
Ben fliegt zu Silber; Quelle: © KJPeters - siehe kjpeters-photo.de/sport.html
Auch Julia (links) holte Silber. Quelle: © KJPeters - siehe kjpeters-photo.de/sport.html
Auch Julia (links) holte Silber. Quelle: © KJPeters - siehe kjpeters-photo.de/sport.html
Top