Turnverein 1897 Rendel e. V.

Zusammenarbeit von Verein und Schule

Die Zusammenarbeit mit den Karbener Schulen ist dem TV Rendel ein Anliegen.

Als Träger der freien Jugendhilfe unterstützt der Verein das schulische Ziel der Erziehung von jungen Menschen zu selbstständig agierenden Persönlichkeiten und leistet seinen Beitrag dazu, Kinder und Jugendliche stark zu machen. Neben seinem bewegungserzieherischen Auftrag bemüht er sich in einer Gesellschaft, in der soziale Bindungen brüchiger werden, Halt und Orientierung zu bieten. Die aus dem Freizeitbereich kommende Einflussmöglichkeit auf junge Menschen kann im Fall von Problem- oder Konfliktsituationen z. B. in Schule, Beruf oder Elternhaus Lösungsansätze bieten. Der TV Rendel bietet sich hier ausdrücklich als Kooperationspartner für die Karbener Schulen an.

Auf der anderen Seite unterstützt der TVR die sportliche Ausbildung von Kindern und Jugendlichen durch ein vielseitiges und spaßorientiertes Grundlagentraining. Begabte Kinder werden durch leichtathletisches Zusatztraining besonders gefördert. Hierbei freut sich der TV Rendel auf die Empfehlung seiner Trainingsangebote durch die Lehrer, sichtet seinerseits aber aktiv die Leichtathletik-Talente der Karbener Schulen durch die Karbener Grundschulmeisterschaften und Mithilfe bei den Bundesjugendspielen.

Darüber hinaus beteiligt sich der TV Rendel im Bereich Faustball aktiv an über den Lehrplan hinausgehenden Arbeitsgemeinschaften. Damit verborgene Talente entdeckt und gefördert werden, organisiert der Verein in Kooperation mit Karbener Schulen Faustball AGs und Projektwochen und beteiligt sich an Events wie dem Tag des Grundschulsports.

Weitere Angebote des TV Rendel:

Sprechen Sie uns an!