U18 wird Vize-Hessenmeister

07.01.2024

Zum Verbandsliga-Spieltag der weiblichen u18 hatte die Faustballabteilung des TV Rendel am Sonntag, den 17.12 die Mannschaft des TSV Pfungstadt in der Petterweiler Spothalle zu Gast. In zwei direkten Duellen auf drei Gewinnsätze wurde am letzten Heimspieltag des Jahres 2023 die Hessenmeisterschaft ausgespielt.Zum Verbandsliga-Spieltag der weiblichen u18 hatte die Faustballabteilung des TV Rendel am Sonntag, den 17.12 die Mannschaft des TSV Pfungstadt in der Petterweiler Spothalle zu Gast. In zwei direkten Duellen auf drei Gewinnsätze wurde am letzten Heimspieltag des Jahres 2023 die Hessenmeisterschaft ausgespielt.

Gleich der erste Satz entwickelte sich zu einem spannenden Duell. Beide Mannschaften konnten durch starke Angriffe nach langen Ballwechseln punkten. Es wurde die volle Distanz genutzt doch am Ende zeigten die jungen Rendelerinnen mehr Nervenstärke und gewannen mit 15:14 Punkten. Im zweiten Satz konnte sich der TVR dank sehenswerter Spielzüge absetzen. Das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Zuspiel setzte den Angriff zunehmend in Szene und so ging der Satz mit 11:7 an den Gastgeber. Im letzten Satz dieser krimigleichen Begegnung bauten die Mannschaften nochmal ähnlich wie zu Beginn den Spannungsbogen auf und auch dieses Mal kam es zu der höchstmöglichen Anzahl an Ballwechseln. Erneut mit dem besseren Ende für die Wetterauer. Mit 15:14 Punkten hatte der TVR denkbar knapp die Nase vorne und sicherte sich somit die sehenswerte partie in 3:0 Sätzen.

Im Rückspiel traten die Rendelerinnen durch einen Ausfall nach der ersten Partie in einer neuen Startfünf an. Mit einer weiterhin guten Leistung doch leider auch zu vielen Eigenfehlern gingen die ersten beiden Sätze jeweils mit 8:11 Punkten an die kämpfenden Gäste aus Südhessen. Wie alle Sätze zuvor bot auch der letzte Satz des Tages ordentlich Spannung. Keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen und es wurde um jeden Ball gekämpft. Erst in der Verlängerung musste der TVR dieses hart umkämpfte Duell mit 12:14 Punkten und somit diese Begegnung in 3:0 Sätzen abgeben.

Punktgleich, Satzgleich und nur mit 2 Bällen Unterschied landete der TV Rendel somit knapp hinter dem TSV Pfungstadt auf dem zweiten Platz der hessischen Verbandsliga. Im neuen Jahr, am 21. Januar, dürfen sich dann einige der jungen Spielerinnen auf den nächsten Heimspietag in der Frauenverbandsliga freuen.