U14 wird Hessenmeister!

13.12.2022, Weibliche u14 qualifiziert sich für die Mitteldeutschen Meisterschaften

Am 11.12 fand der Rückspieltag der Altersklasse U14 in Langen statt und für die beiden Teams der Rendeler Faustballer galt es an die guten Leistungen aus der Vorrunde anzuknüpfen. Nach dem erfolgreichen Saisonverlauf durften sich sowohl die weibliche u14 als auch die männliche u14 berechtigte Hoffnungen auf die Hessenmeisterschaften machen.

Allerdings gab es bereits im ersten Durchgang des Tages einen kleinen Dämpfer aus Rendeler Sicht. Gegen die Südhessen vom TSV Pfungstadt musste sich die weibliche Mannschaft des TV Rendel in zwei Sätzen geschlagen geben. Erfolgreicher lief der Start für das Mixed Team der Wetterauer im darauf folgenden Spiel. In der Partie gegen den Gastgeber TV Langen zeigte die Rendeler Truppe eine souveräne Leistung, gewann relativ sicher in zwei Sätzen ( 11:5; 11:4 ) und sammelte viel Selbstvertrauen für das anschließende Match gegen den TSV Pfungstadt. In dem für die Hessenmeisterschaft vorentscheidenden Match würde den Rendelern nun nämlich ein Satzgewinn reichen, um den Titel zu erlangen. Dementsprechend konzentriert ging die Mannschaft auch zu Werke, setzte den Gegner von Anfang an unter Druck und ließ ihn nicht zur Entfaltung kommen. Die logische Folge war ein souveräner 11:5 Satzerfolg. Im zweiten Durchgang fanden die Pfungstädter besser ins Spiel und es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der die Rendeler knapp mit 13:11 Punkten – aber nicht unverdient- das bessere Ende für sich hatten und die Hessenmeisterschaft bejubeln durften.
Zum Abschluss des Spieltages mussten sich die Schülerinnen im letzten Spiel mit 0:2 Sätzen erneut geschlagen geben, wobei nach einem deutlichen Satzverlust im ersten Satz der zweite Durchgang hart umkämpft war und erst in der Satzverlängerung entschieden wurde. Trotz der beiden Niederlagen landete die weibliche u14 schlussendlich auf dem dritten Platz im Gesamtklassement und darf sich als die bestqualifizierte weibliche Mannschaft auf die Mitteldeutschen Meisterschaften am 11. und 12. Februar freuen. Auf dieses Großereignis gilt es sich nun vorzubereiten um ein gutes Ergebnis bei der Vergabe um die ersten 3 Plätze, welche zur Teilnahme an den deutschen Meisterschaften berechtigen, zu erzielen.