TV Rendel 2 mit kräftezerrendem Heimspielstag

08.05.2017

Am Sonntag, den 6.05.17 startete für die zweite Männermannschaft des TV Rendel die Saison in der Verbandsliga. Die Faustballer hatten das Glück gleich mit einem Heimspieltag einsteigen zu dürfen.

Hierbei ging es bereits in der ersten Begegnung zur Sache. Mit dem TV Dieburg standen die Rendler Faustballer einem sehr jungen und ambitionierten Team gegenüber. Von Anfang an warfen beide Mannschaften alles rein, sodass ein sehr umkämpftes und spannendes Spiel mit teilweise sehr langen Ballwechseln entstand. Mit dem besseren Start für den TV Rendel, der den ersten Satz denkbar knapp mit 15:14 für sich entschied. In der Folge schlichen sich jedoch Fehler in das Spiel der Kärber ein. Die nächsten zwei Sätze gingen mit 9:11 und 4:11 an den TV Dieburg. Durch eine Stabile Abwehr und eine ständige Rotation im Angriff zwischen Daniel Horn und Markus Eidenmüller konnte sich der TVR im vierten Satz zurückkämpfen und mit 11:5 den 2:2 Satzausgleich perfekt machen. Im entscheidenden fünften Satz gelang es den Wetterauern diese Form trotz starker Dieburger zu halten. Am Ende hatte der TV Rendel in einer engen Partie mit 13:11 Punkten das Glück auf seiner Seite und gewann nach einer Spielzeit von anderthalb Stunden mit 3:2 Sätzen.
Direkt im Anschluss wartete der TV Langen. Nach souveränem Start gab die M2 den ersten Satz unglücklich mit 13:15 ab. Auch der zweite Satz verlief unglücklich für den TVR und ging mit 6:11 verdient an den TV Langen. Im dritten Satz konnte die Mannschaft von Kapitän Peter Lotze mit einem Kraftakt und einem Punktstand von11:8 auf 1:2 Sätze verkürzen. Doch es zeigte sich, dass die lange erste Partie bei sonnigen Wetter viel Kraft gekostet hatten. So konnte Langen den vierten Satz mit 8:11 und somit das Spiel mit einem 1:3 Satzendstand gewinnen.
Anschließend konnte sich das Team kurz im Duell der Gäste, welches mit 3:2 an den TV Dieburg ging erholen, bevor es Spieltags bedingt zum Rückspiel gegen den TV Dieburg kam. Hier entstand erneut ein sehr enges, umkämpftes Match mit langen Ballwechseln. Beide Mannschaften aktivierten ihre letzten Kraftreserven mit einem leichten Vorteil für die jüngeren Dieburger gegenüber den etwas älteren Rendlern. Während die ersten beiden Sätze mit 8:11 und 9:11 noch knapp verloren gingen, war der Kraftvorrat der zweiten Garde im dritten Satz erschöpft. Dadurch konnte der TVD mit einem 5:11 den 3:0 Sieg perfekt machte.
Zusammenfassend blickt der TV Rendel auf einen gelungen aber sehr anstrengenden Spieltag in der höchsten hessischen Spielklasse zurück. Vor allem die spielerische Form lässt nach den ersten gezeigten Leistungen auf einen positiven Saisonverlauf hoffen. Dies gilt es beim erneuten Heimspieltag am kommenden Sonntag ab 10 Uhr auf dem Faustballplatz in der Dorfelderstraße 57 zu bestätigen, wenn die Rendler auf die TSG Darmstadt und die zweite Mannschaft vom TV Eschhofen treffen.