Turniersommer

18.10.2023, Lang ersehnter Turniersieg in Freising

In den zurückliegenden Sommermonaten besuchte die Faustballabteilung des TV Rendel einige befreundete Vereine und spielte in unterschiedlichen Zusammensetzungen Turniere im In- und Ausland.

Mit zwei Mixedmannschaften besuchte der TVR am 26. August das Turnier der Nachbarn vom TV Langen. Dabei zogen beide Teams über die Gruppenphase in die Endrunde ein und trafen schlussendlich im Halbfinale aufeinander. Nachdem sich Rendel 1 knapp gegen Rendel 2 durchsetzen konnte, sicherte sich die 2. Mannschaft den dritten Platz. Im Finale verlor die erste Mannschaft die Partie knapp gegen die Trainer der Hessenauswahl, bei der ebenfalls Rendeler im Kader standen und im Finale von einzelnen Spielern der zweiten Mannschaft unterstützt wurden. Wir bedanken uns bei unseren Freunden aus Langen für das hervorragende Turnier und einen schönen Tag!

Mit 3 Mannschaften reiste der TVR am 02. September zu den Faustballfreunden vom TV Jahn Freising. Dabei gelang es der M1 sich erstmals seit 1981 und 3 Finalniederlagen in Folge den Titel beim Volksfestturiner zu erspielen.
Nach einer souveränen Leistung in der Gruppenphase, zog der TVR über ungefährdete Siege im Viertelfinale und im Halbfinale ohne Niederlage ins Finale ein. Hier setzte sich die Mannschaft gegen den MTV Rosenheim 1885 e.V. Faustball in 2:0 Sätzen (11:6 11:3) durch.
Der Finalgegner der M1 sorgte zuvor für ein bitteres Turnier für die M2. Nach zwei Siegen verlor die Mannschaft gegen den späteren Finalisten und schied somit unglücklich als dritter der Gruppe aus. In den Platzierungsspielen setze sich der TVR im Anschluss durch und landete somit mit nur einer Niederlage auf dem 9.Platz.
Die M3, welche zum Großteil aus den Frauen vom TVR bestand, verpasste in der Gruppenphase zwar ebenfalls die Endrunde, zeigte aber auch in er Folge Kampfgeist und belegte schlussendlich den 14. Platz im Turnier.
Anschließend an die Siegerehrung feierte der TVR gemeinsam mit den anderen Mannschaften den Turniersieg in geselliger Runde auf dem Volksfest. Wir bedanken uns beim TV Jahn Freising für ein rundum gelungenes Turnier und freuen uns schon auf das nächste Jahr. Endlich wieder Freising!

In Obergrombach war der TVR am 16. September mit einer Mannschaft zu Besuch. Nachdem die Rendeler in einer gut besetzten Gruppe in die Endrunde einzogen, musste das Team im Viertelfinale gegen den TV Käfertal eine Niederlage einstecken. Mit dem 5. Platz konnte die Mannschaft das Turnier aber dennoch positiv einem Sieg und der anschließend bestmöglichen Platzierung abschließen. Auch hier möchten sich die Jungs und Mädels für eine gelungene Veranstaltung beim TV Obergrombach bedanken.

In Italien spielte ein Rendeler Team am Wochenende vom 23. und 24. September beim Turnier vom SSV Bozen. Bei der erstmaligen Teilnahme durfte sich der TVR gegen zahlreiche Topspieler und Mannschaften messen und schaffte das Kunststück ungeschlagen auf dem 9. Platz zu landen. Nach einem schwachen Start fand das Team am Samstag immer besser in den Tag und spielte ausnahmslos alle Spiele in der Gruppenphase mit 1:1 unentschieden. Dadurch landete das Team auf dem 3. Platz in der Gruppe und konnte in den Platzierungsspielen den ersten Sieg am Sonntag gegen die italienische Jugendnationalmannschaft feiern. Nach einem weiteren unentschieden gegen die Innerschweiz landete die Mannschaft nach einem Sieg im letzten Spiel auf einem zufriedenstellenden 9. Platz. Ein großer Dank gilt dem SSV Bozen für die Einladung und ein super Turnier bei überragender Kulisse.