Rendeler U12 auf Deutscher Meisterschaft

06.10.2023, Debüt auf nationaler Ebene mit Platz 12

Am Wochenende vom 23 und 24. September reisten die Faustballer des TV Rendel nach Veilsdorf in Thüringen um an den deutschen Meisterschaften in der Altersklasse der u12 teilzunehmen.
Das Meisterschaftsturnier, welches aus den 24 stärksten Mannschaften Deutschlands bestand, erstreckte sich über zwei Tage, an denen Samstags die Vorrunden in 4 Gruppen und Sonntags die Platzierungsspiele ausgetragen wurden.

Die Wetterauer erlebten gleich in der 1. Begegnung einen schweren Start. Nach zwei umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen verlor der TVR knapp gegen den TV Vaihingen/Enz. Im zweiten Spiel trat der TVR gegen den TSV Essel, den späteren Gewinner der Bronzemedaille, an. Gute Spielzüge führten immer wieder zu Punkten der Karbener, die sich am Ende aber den stärkeren Gegnern in 0:2 Sätzen geschlagen geben mussten.
Nach den beiden Niederlagen zu Beginn drehten die Rendeler nochmal auf. Mit 2:0 Sätzen setzte sich die Rendeler u12 gegen den Hammer SC 08 durch und vergoldete den ersten Sieg im Anschluss ohne Satzverlust gegen den Gastgeber SV EK Veilsdorf. Mit den beiden Siegen im Rücken machten es die Wetterauer im letzten Spiel des Tages gegen den Großenasper SV noch einmal spannend im Kampf um den Einzug ins Achtelfinale.
Im ersten Satz erspielte sich die junge Mannschaft erst in der Verlängerung mit 13:11 Punkten einen Vorteil, mussten den zweiten Satz jedoch deutlich mit 4:11 Punkten abgeben. Im Entscheidungssatz mobilisierten die Rendeler nochmal die letzten Kräfte, sicherten sich mit 11:5 Punkten in 2:1 Sätzen das Spiel und zogen über den 3. Platz in der Gruppe in das Achtelfinale der deutschen Meisterschaft ein.
Dieses wurde dann am Sonntag gegen den NLV Stuttgart Vaihingen ausgetragen. Hier unterlagen die Wetterauer trotz guter Leistung in 0:2 Sätzen und verpassten somit den Einzug ins Viertelfinale.
Im anschließenden Spiel gegen den MTSV Selsingen konnten sich die Kärber zunächst im ersten Satz durchsetzen, verloren dann aber den zweiten und dritten Satz, sodass der TVR im abschließenden Platzierungsspiel erneut auf den TV Vaihingen/Enz traf.
In zwei sehr spannenden und knappen Sätzen mit Punktverhältnissen von 11:13 und 10:12 hatten die Gegner aus Baden-Württemberg am Ende wieder knapp die Nase vorn und der TV Rendel landete schlussendlich auf einem verdienten und gutem 12. Platz in der Gesamtwertung.
Stolz und um ein unvergessliches Erlebnis reicher kehren die jungen Rendeler aus Thüringen von ihrer ersten deutschen Meisterschaft zurück und freuen sich auf die im November beginnende Hallenrunde.