Männer mit Doppelsieg in Langen

29.05.2023

Am vergangenen Wochenende fanden die Spieltage von gleich drei hessischen Ligen auf dem Sportgelände des TV Langen statt. Neben der Verbandsliga der Damen und der Jugend U14 mussten sich auch die Faustballer der zweiten Rendeler Herrenmannschaft bei sommerlichen Temperaturen gegen Langen und Pfungstadt beweisen. Schon vor Spielbeginn plagten die von Erkältungen und Verletzungen gebeutelten Rendeler Sorgen über die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Teams, jedoch konnte der TV Rendel am Ende mit einem sechsköpfigen Kader den Spieltag antreten.

Im ersten Spiel des Tages traf der TV Rendel auf den Gastgeber aus Langen. Die Langener starteten mit breiter Brust, nach den Erfolgen der letzten Spieltage, konnten im ersten Satz jedoch dem bestens aufgelegten Rendeler Hauptangreifer Luis Zang wenig entgegen setzen. Doch was im ersten Satz, welcher mit 11:7 gewonnen wurde, alles gut zusammen lief, ging im zweiten Satz auf der ganzen Linie schief. Folglich musste dieser den konzentriert aufspielendem Gastgeber mit einem klaren 3:11 überlassen werden. Trotz dieses ernüchternden Ergebnisses behielten die Männer aus der Wetterau die Ruhe und fanden zu älter Stärke zurück. Durch einen sauberen Spielaufbau über Jonas Tille auf der Mittelmannposition konnte der dritte Satz mit 11:7 und der vierte Satz mit 11:4, und somit das Spiel für sich entschieden werden.
Im zweiten Spiel des Tages stand der TV Rendel dem jungen Team aus Pfungstadt gegenüber. Trotz der Niederlage von Pfungstadt gegen Langen im zweiten Spiel des Tages, waren die Rendeler gewarnt, dass die zweite Garde des aktuellen Deutschen Meisters technisch gut ausgebildet und kämpferisch nicht zu unterschätzen ist. Selbstsicher startet Rendel auf der vermeintlich besseren Seite mit der Sonne im Rücken, musste aber von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen. Trotz sehenswerter Rettungsaktion von Oliver Kohm auf dem Zweitangriff konnte der Satz nicht mehr gedreht werden und ging verdient mit 5:11 Punkten an Pfungstadt. Gegen die Sonne mit leichtem Rückenwind ging es für den TVR in den zweiten Durchgang und nach diesem war klar: es gab eine "gute" und eine "schlechte" Spielfeldhälfte. Nachdem die Rendeler mit 11:5 ausglichen, gingen die Sätze drei mit 6:11 und vier mit 11:4 jeweils mit klaren Ergebnissen an beide Mannschaften, sodass ein letzter Durchgang die Entscheidung bringen musste. Hierbei startet der TVR auf der "schlechteren" Seite und konnte auf Basis einer soliden Abwehr von „Kapitano“ Peter Lotze und Christian Reinisch in Führung die Seite Wechseln. Das junge Pfungstädter Team konnte in dieser Phase, eventuell auch aufgrund der Tatsache das im Jugendbereich nur auf zwei Gewinnsätze gespielt wird, entgegensetzen und der TVR entschied die Partie über einen Satzendstand von 11:3 zum 3:2 Sieg.
„Nach den verlorenen Sätzen nicht den Kopf in den Sand zu stecken, war heute wichtig." resümierte Johannes Weber nach den Partien. „Auf diese Leistung lässt sich aufbauen."