M1 macht großen Schritt Richtung Klassenerhalt

07.01.2024

Zum letzten Spieltag der Hinrunde der 2.Bundesliga fuhren die Faustballer vom TV Rendel nach Ludwigshafen. In Eidigheim traf die M1 auf den gastgebenden TB Oppau und den direkten Verfolger der ESG Karlsruhe.

In der Partie gegen die Faustballfreunde vom TB Oppau hatten die Rendeler um Kapitän Max Illner in der kalten Halle zunächst Probleme in die Begegnung zu finden. Während der erste Satz auch dank der starken Angaben von Daniel Horn noch mit 11:9 Punkten gewonnen wurde, ging der zweite Satz trotz der guten Blocks von Hauptangreifer Jonas Knieß mit 7:11 verloren. Im dritten Satz wachten die Rendeler bei erneutem Rückstand auf. Aus einer kämpferischen Abwehr heraus fanden die Rendeler zu mehr Sicherheit und sicherten sich den Satz in der Verlängerung doch noch mit 13:11 Punkten. Im vierten Satz machten die Wetterauer durch ein 11:7 den Deckel zum 3:1 Sieg auf die Begegnung drauf.
Mit dem Erfolg im Rücken ging es anschließend gegen den direkten Tabellennachbarn ESG Karlsruhe. Dabei zeigten die Rendeler um Jan Jüngling von Beginn an den absoluten Willen die Partie zu gewinnen. Ein konstanter Spielaufbau brachte den TVR immer wieder in aussichtsreiche Positionen, welche Hauptangreifer Cristian Zang mit zahlreichen Diagonalbällen zum 11:7 Satzendstand verwertete. Auch in den folgenden beiden Sätzen blieben die Kärber stabil und konzentriert. Dank einer sicheren Abwehr um Marian Horn auf der Mitteposition, den bereits im ersten Spiel eingewechselten Oliver Kohm und Janni Tille auf seiner gewohnten Position hinten rechts konnte der TVR den zweiten und dritten Satz mit 11:8 und 11:4 für sich entscheiden und somit den verdienten 3:0 Erfolg verbuchen.
Dank der beiden wichtigen Siege sicherte sich der TVR nach der Hinrunde mit 10:6 Punkten den vierten Platz in der Tabelle der 2. Bundesliga. Zum Rückrundenstart am Samstag, den 09. Dezember empfangen die Rendeler ab 15 Uhr den TV Bretten und den TV Käfertal zum Heimspieltag in der Petterweiler Sporthalle.