M1 beendet Hinrunde auf Platz 6

05.06.2023, Auswärtsspieltag in Ludwigshafen Oppau

In Oppau Ludwigshafen trafen die Faustballer vom TV Rendel in der 2.Bundesliga auf die erste Mannschaft vom TV Waibstadt und den Gastgeber TB Oppau. Am letzten Spieltag der Hinrunde wollten die Rendeler nach einem durchwachsenen Heimspieltag eine Leistungssteigerung zeigen.

Mit dem TV Waibstadt wartete jedoch die vermeintlich schwerste Aufgabe der Saison auf den TVR. Die Mannschaft aus Baden konnte nach anfänglichen Verletzungsproblemen den Anschluss an die Spitzengruppen wieder herstellen und gilt in Bestbesetzung als absoluter Ligafavorit. Die Rendeler zeigten sich zunächst jedoch nicht beeindruckt und konnten auch dank der starken Angaben von Daniel Horn den ersten Satz mit 11:5 für sich entscheiden. Im Anschluss kam es zu einem umkämpften zweiten Satz. Lag die M1 zunächst mit 4:7 in Rückstand, kämpfte sich die Mannschaft dank einer starken Defensive um Marian Horn und Jan-Niklas Tille zurück in den Satz. Beim Ausgleich von 9:9 Punkten verpasste es das Team jedoch selbst in Führung zu gehen und musste den Satz schlussendlich mit 9:11 abgeben. Deutlicher verlief der dritte Satz, welcher mit 5:11 Punkten ebenfalls verloren ging. Daraufhin reagierte der TV Rendel. Hauptangreifer Jonas Knieß übernahm neben dem Spielschlag auch die Angabe und Simeon Wittich kam in die Partie. Die Umstellung zeigte Wirkung und die M1 erspielte sich einen Vorsprung der zum 11:8 Satzgewinn führte, sodass der fünfte Satz die Entscheidung bringen musste. Hier erwischten der TVR einen guten Start und ging zunächst mit 5:2 Punkten in Führung. Allerdings zeigten die Waibstädter anschließend ihre Klasse und kämpften sich nach und nach heran, sodass beim Stand von 6:5 Punkten die Seiten gewechselt wurden. Nach dem Seitenwechsel fehlte dem TVR die nötige Präzision, sodass der entscheidende Satz mit 6:11 und somit das Spiel verloren ging.

Nach der bitteren 2:3-Niederlage blieb der Mannschaft nicht viel Zeit, bevor es im letzten Spiel des Tages gegen den Gastgeber ging. In der Begegnung gegen den TB Oppau zeigten die Rendeler von Beginn an eine gute Leistung. Dank einer erneut stabilen Abwehr konnte ein ruhiger Spielaufbau erfolgen. Dieser wurde anschließend häufig in Punkte umgemünzt, sodass der erste Satz mit 11:3 Punkten gewonnen wurde. Anschließend von der TB Oppau besser in das Spiel, sodass der zweite Satz ausgeglichener verlief. Nach einer zwischenzeitlichen Führung von 10:7 ging es in die Satzverlängerung. Angeführt von Kapitän Maximilian Illner blieben die Rendeler ruhig. Nach einem Angabenpunkt zum 11:10 war es auch der Kapitän auf der Mittelposition, welcher mit einem sehenswerten Ball den 12:10 Satzendstand besorgte. Im dritten Satz konnte der TVR auch dank spektakulärer Abwehraktionen den Trend fortsetzen. Mit 4 Punkten in Folge erspielte sich die Mannschaft, welche von Jan Jüngling und Matthias Hufnagel komplettiert wurde, einen Punkteendstand von 11:7 und einen 3:0-Satzsieg.

Durch den wichtigen Sieg belegen die Faustballer vom TV Rendel nach der Hinrunde aktuell den 6. Platz. Nach einer Woche Pause startet am 17.06 die Rückrunde in Karlsdorf. Hier trifft der TVR auf den Gastgeber und den TV Wünschmichelbach.