Klassenerhalt in Sichtweite

27.06.2023, Wichtige Siege beim Heimspieltag

Am 24.06.2023 hatten die Faustballer des TV Rendel die badischen Mannschaften des TV Oberhausen und TV 1865 Waibstadt 2 zu Gast in der Dorfelderstraße und brillierte bereits wettertechnisch als hervorragender Gastgeber.

Im ersten Spiel standen die Männer aus der Wetterau dem TV Oberhausen gegenüber, der zu diesem Zeitpunkt auf dem letzten Tabellenplatz mit 2:22 Punkten zu finden war. Mit Jonas Knieß und Daniel Horn im Angriff, Marian Horn und Jan-Niklas Tille in der Defensive sowie Max Illner im Zuspiel startete der TVR gegen den Tabellenletzten. Es zeigte sich von Beginn an, dass die erschienenen Fans des TV Rendels nicht enttäuscht werden sollten und so setzten die Rendeler bereits im ersten Satz mit 11:6 den ersten Stein auf dem Weg zum nächsten Saisonsieg. Mit platzierten Angaben durch Daniel Horn und eine Defensive, die zu keinem Zeitpunkt eine Schwäche aufzeigte, konnte die M1 auch den zweiten Satz mit 11:5 auf der Haben-Seite vermerken. Nun galt es im dritten Satz des Spiels den Sack zu zumachen, auch um Körner zu sparen, denn die Sonne brannte ohne Gnade auf den Faustballplatz herab. Dies nahmen sich die Faustballer des TV Rendel zu Herzen und verzeichneten mit 11:7 auch den dritten Satz für sich und konnten somit voller Motivation und mit zwei Punkten im Rücken das nächste Spiel antreten.

Dort trafen die Kärber auf die junge Mannschaft des TV 1865 Waibstadt 2. Die Waibstädter, welche an diesem Tag durch Lukas Pföhler im Angriff verstärkt wurden, standen vor der Partie auf dem achten von neun Plätzen mit dem Rücken zur Wand und waren dringend auf Punkte angewiesen. Der TV Rendel, gestartet wie im ersten Spiel, zeigte zu Beginn etwas Schwierigkeiten, die wohl den äußerlichen Bedingungen zuzuschreiben waren. Neben Unkonzentriertheiten in der Angabe zeigten sich auch in der Annahme erste Konzentrationsverluste, wodurch Max Illner den Dieselmotor anwerfen musste und unfreiwillig auf seine Kilometer kam. Mitte des ersten Satzes ersetzte folgerichtig Simeon Wittich vorne rechts Daniel Horn, sodass Jonas Knieß am Schlag die volle Verantwortung über Rückschlag und Angabe übernahm. Trotz aller Bemühen mussten die Rendeler den ersten Satz an den TV Waibstadt 2 abgeben. Sowohl den Zuschauern als auch den Spielern war klar, dass ein Sieg von nun an nur über den Kampf zu erreichen war. Mit dieser Mentalität fand die Mannschaft im zweiten Satz besser ins Spiel, dass sich als enger Schlagabtausch erwies. Knieß setzte die Waibstädter Defensive schön unter Druck und die eigene Abwehr wurde von Mal zu Mal platzierter, sodass auch das Zuspiel wieder glänzte. Gepaart mit dem unbändigen Willen auf einen Satzausgleich konnte der TVR, welcher durch Jan Jüngling und Matthias Hufnagel an der Seitenlinie unterstützt wurde, den zweiten Satz nach zwischenzeitlichem 5:8 auf 11:9 drehen. Der dritte Satz war ein Spiegelbild des zweiten: ein offener Schlagabtausch auf Augenhöhe mit den hervorragend aufspielenden Waibstädtern. Letztlich zeigte sich die Erfahrung der Rendeler in der Satzverlängerung, sodass die erste Rendeler Mannschaft nach einem 12:10 mit 2:1 Sätzen in Führung gehen konnte. Angefeuert von zahlreichen Zuschauern waren die Wetterauer bis in die Haarspitzen motiviert auch den vierten Satz zu gewinnen. Wetterbedingt schwanden auf beiden Seiten langsam die Kräfte, allerdings zeigte sich der konditionelle Vorteil der Hausherren und der vierte Satz endete eng, aber verdient, mit 11:9 für den TV Rendel. Die Anstrengungen des Spiels waren mit der Freude über ein 4:0 auf heimischen Rasen schnell vergessen.

Nach Ende des Spieltags verweilt der TV Rendel auf dem 5. Rang mit 12:12 Punkten, sowohl nach oben als auch nach unten mit 2 Punkten Abstand.
Am nächsten Wochenende endet die Saison für den TV Rendel mit einem Doppelspieltag in Karlsruhe (01.07.2023, 15 Uhr) und Rendel (02.07.2023, 11 Uhr), bereits in der Fächerstadt könnte der TV Rendel den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen.