Klassenerhalt 2. Bundesliga und 3 Hessenmeister Titel

22.10.2023, Faustballabteilung des TV Rendel beendet Feldsaison 2023

Mit insgesamt 11 Mannschaften spielte der TV Rendel die Feldrunde 2023. Neben den drei Männermannschaften und der Frauenmannschaft war der TVR mit mehreren Mannschaften in der Jugend und einem Team im Seniorenbereich aktiv.

U10, Hessenmeister:
Für die jüngsten Spielerinnen und Spieler verlief die Saison besonders eng. So standen die Teams aus Seligensatdt, Pfungstadt und Rendel am Ende mit der gleichen Punktzahl an der Tabellenspitze. Dabei zeigte sich wie wichtig der 2:0 Sieg gegen den TSV Pfungstadt sowie der Satzgewinn bei der 1:2 Niederlage gegen die TGS Seligenstadt am letzten Spieltag sein sollte. Durch das beste Satzverältnis gelang es der Rendeler u10 die Saison als Hessenmeister auf dem ersten Tabellenplatz zu beenden.
U12, Vize-Hessenmeister:
Ähnlich spannend verlief die Saison für die zweitjüngste Mannschaft der Faustballabteilung. Am ersten Spieltag startete das Team mit 2 Siegen in die Saison und ließ sich auch im weiteren Verlauf kaum aufhalten. Allerdings verlor die junge Mannschaft im letzten Spiel der Saison gegen den direkten Konkurrenten aus Pfungstadt, wodurch das Team aufgrund des schlechteren Ballverhältnisses punktgleich auf dem 2. Platz landete.
Das Ziel der Teilnahme auf der deutschen Meisterschaft wurde jedoch erreicht und der TVR zeigte eine gute Leistung bei der DM in Veilsdorf. Hier schaffte es die Mannschaft in die Endrunde und landete schlussendlich auf einem starken 12. Platz.
U14, Vize-Hessenmeister:
Die Mädchen und Jungen der unter 14jährigen hatten den denkbar schlechtesten Start in die Saison. Krankheitsbedingt konnten sie für den ersten Spieltag keine Mannschaft stellen und so wurde ihr erstes Spiel mit 0:2 für die gegnerische Mannschaft gewertet. Doch die Wetterauer ließen sich nicht unterkriegen und gewannen einfach jedes weitere Spiel der Saison. Am Ende sicherte sich der TVR bei einem Spiel weniger und dem negativ gewerteten Spiel punktgleich mit dem Hessenmeister den 2. Platz.
U16 weiblich, Hessenmeister
Als Hessenmeister konnte die weibliche u16 aus der Saison gehen. In den Partien gegen den direkten Konkurrenten aus Pfungstadt setzten sich die Rendlerinnen im Hinspiel mit 3:1 Sätzen durch und erkämpften sich ersatzgeschwächt beim Rückspiel 2:3 Sätze. Erneut entschied somit das Satzverhältnis zwischen dem TV Rendel und dem TSV Pfungstadt, diesmal zu Gunsten der Rendler, über die Hessenmeisterschatft.

U16 männlich, 3. Platz
Über eine Bronzemedaille durfte sich die männliche u16 Mannschaft freuen. Diese besteht als einzige Mannschaft dieser Altersklasse in Hessen aus einem Mixed-Team von zwei Jungs und fünf Mädchen. Über die Saison bot die Mannschaft den gegnerischen Teams die Stirn und landete schlussendlich auf dem dritten Platz in der hessischen Verbandsliga.

Männer 35, Vizemeister:
Im Seniorenbereich startet der TVR gemeinsam mit den Freunden der TuS Frammersbach an den Start. Während die M45 unter Frammersbach im Viertelfinale bei der deutschen Meisterschaft knapp ausschied und schlussendlich den 5. Platz bei der deutschen Meisterschaft belegte, hatte die M35 welche unter Rendel startete mit Terminproblemen zu kämpfen. Am Ende belegte die Mannschaft den 2. Platz in Hessen und konnte aus privaten Gründen leider nicht an der Westdeutschen Meisterschaft teilnehmen.
Frauen, Hessenmeister:
Nach einem starken Saisonbeginn gingen dir Frauen vom TV Rendel ohne Niederlage in den entscheidenden Heimspieltag auf dem Rendeler Faustballplatz. Dabei traf die Mannschaft im ersten Spiel auf den Tabellenzweiten TV Langen. Hier wurde ein spannendes Spiel über die volle Distanz geboten, was am Ende die Gäste mit 3:2 knapp für sich entscheiden konnten. Die letzte Partie der Saison konnten die Kärberinnen gegen den drittplatzierten TSV Pfungstadt klar mit 3:0 für sich entscheiden und somit die Tabellenführung der Hessenliga verteidigen und den Hessenmeistertitel bejubeln.
Männer 3, Bezirksliga:
Die M3 ging als als Mixed-Team in die Bezirksligasaison Mitee/West. Nach einem schwachen Saisonstart ohne Satzgewinn steigerte sich die Mannschaft im Saisonverlauf deutlich und schaffte es die Ligafavoriten aus Merkenbach und Eschhofen immer mehr unter Druck zu setzen. Dabei gelang es der Mannschaft erneut die jungen Spielerinnen und Spieler aus der Jugend näher an den Männerbereich heranzuführen.
Männer 2, Vize-Hessenmeister:
Die M2 hatte eben einer guten Platzierung das Ziel die verletzten Angreifer wieder an den Spielbetrieb heranzuführen. Nach anfänglichen 2:3 Niederlagen gegen den späteren Hessenmeister aus Dieburg am ersten Spieltag und die TSG Darmstadt am dritten Spieltag fand die Mannschaft immer besser in den Spielbetrieb und konnte auch aufgrund eines guten Mannschaftsklimas eine Serie starten. Diese hielt ohne Niederlage bis zum Saisonende an und sicherte dem TVR den 2. Platz in der Hessenliga.
Männer 1, 5. Platz 2. Bundesliga:
Iin einer spannenden und umkämpften 2. Ligasaison gelang es der Rendeler M1 mit 12:20 Sätzen und 30:34 Sätzen am Ende mit dem 5.Platz die Klasse halten. Aus einer stabilen Abwehr heraus schaffte es die Mannschaft über einen konstanten Aufbau die eigenen Angreifer in Szene zu setzen. Neben wichtigen Siegen gegen die direkten Konkurrenten, waren auch die knappen 2:3 Niederlagen gegen die Topmannschaften der Liga und die damit verbundenen gewonnen Sätze entscheidend für den Klassenerhalt.

Nachdem die Feldrunde offiziel beendet ist und die ersten Vorbereitungsturniere für die Hallensaison bereits gespielt wurden, steht der Fokus für die Rendeler nun komplett auf der Hallensaison, welche am ersten Novemberwochenende beginnt. Den ersten Heimspieltag bestreitet der TVR am 19.11. Dann sind sowohl die M2 und die M35 als auch die u12 in der Petterweiler Sporthalle gefordert.