Erfolgreicher Saisonauftakt

06.11.2023, M1 startet mit zwei Siegen in die 2.Bunedesliga

Am 04.11 durfte die Faustballabteilung des TV Rendel den ersten Spieltag der Hallenrunde bestreiten. In der 2.Bundesliga traf die M1 auf den gastgebenden TV Bretten und den TV Käfertal. Die Duelle mit den beiden Mitaufsteigern versprachen schon vor Spielbeginn viel Spannung.

Dementsprechend motiviert gingen die Rendeler in die erste Partie gegen den TV Bretten. Der stark aufspielende Hauptangreifer Jonas Knieß und ein solider Spielaufbau führten zum 11:7 Satzgewinn im ersten Durchgang. Nach einer zwischenzeitlichen 5:1 Punkteführung im zweiten Satz lies die M1 den Gastgeber zwar nochmal herankommen, lag aber auch dank der Unterstützung von Jan Jüngling und Cristian Zang von der Seitenlinie zum Satzende mit 11:9 Punkten vorne. Nach einer kurzen Schwächephase zu Beginn des dritten Satzes steigerte sich die Mannschaft um Kapitän Max Illner beim Stand von 3:5 Punkten und sicherte sich den Satz mit 11:6 Punkten. Durch den 3:0 Sieg durfte sich der TVR über den ersten Sieg im ersten Spiel der Saison freuen.

Ähnlich verlief der Beginn des zweiten Rendeler Spieles gegen die Reserve des Erstligisten aus Käfertal. Aus einer soliden Abwehr um Janni Tille heraus kam der TVR immer wieder in aussichtsreiche Angriffspositionen und sicherte sich den ersten Satz mit 11:6 Punkten. In der Folge agierten die Wetterauer jedoch zu verkopft und brachten den TV Käfertal durch Eigenfehler auf allen Positionen zurück in die Partie. Diese Unkonzentriertheiten sorgten gepaart mit dem starken Blockspiel der Gegner dafür, dass der zweite und dritte Satz mit 7:11 und 6:11 verloren gingen. Nach anfänglichem Rückstand im vierten Satz sorgte ein spektakulär abgewehrter kurzer Ball von Zuspieler Marian Horn für einen Mentalitätsumschwung bei den Rendelern, welche sich mit 11:5 Punkten zurück kämpften und den fünften Satz erzwangen. Im Entscheidungssatz spielte der TVR unteranderem dank der taktisch klugen Angaben von Daniel Horn immer souveräner auf und konnte mit 11:7 Punkten den Satz und somit die Begegnung in 3:2 Sätzen gewinnen.

Am kommenden Samstag fahren die Karbener nach Wünschmichelbach und treffen am 2. Spieltag der 2.Bundesliga auf den gastgebenden Tabellenführer und den TV Waibstadt.