TV Rendel stellt Weichen durch neue Satzung

28.04.2016, Suche nach 1. Vorsitzenden – Ehrung für Deutschen Meister Marc Tortell

Karben-Rendel, 16. April 2016 – Eine arbeitsame und ereignisreiche Jahreshauptversammlung im evangelischen Gemeindehaus in Rendel sorgt für einige wesentliche Weichenstellungen beim TV 1897 Rendel. Durch die neue Satzung wird die Verankerung der fünf Abteilungen Faustball, Gymnastik und Tanz, Kinderturnen, Leichtathletik und Wandern wie auch der Vereinsjugend deutlich gestärkt. Pascal Wokan gab indessen das Amt des 1. Vorsitzenden ab. Ein Nachfolger steht mit dem 2. Vorsitzenden Hans Cristian Zang schon bereit – jedoch erst ab 2017, wenn der angehende Apotheker seine wichtigsten Prüfungen absolviert hat. Von „Führungskrise“ jedoch keine Spur: Denn während die Suche nach einer Interimslösung weitergeht, springt Ehrenvorsitzende Elli Hirtler in die Presche.

Neben den ebenfalls scheidenden Jacqueline Herget, Lothar Beier und Michael Wittich dankte Cristian Zang dem nicht mehr zur Wahl stehenden 1. Vorsitzenden Pascal Wokan für die Impulse der vergangenen drei Jahre, in denen der 29-jährige zunächst als Stellvertreter, dann eben als 1. Vorsitzender gewirkt hatte. In die Amtsperiode Wokans fallen zum Beispiel die Durchsetzung des vereinsumfassenden Webauftritts, die Einführung eines zentralen Vereinsfests für alle Mitglieder und ganz aktuell die Satzungsüberarbeitung. Cristian Zang selbst ist bereit, das Erbe von Pascal Wokan anzutreten – allerdings erst nach der Zeit seiner beruflichen Prüfungen, sodass nun mindestens ein Übergangsvorsitzender zu suchen ist. Ein solcher konnte bis zum Zeitpunkt der Jahreshauptversammlung noch nicht gefunden werden, und erwartungsgemäß brachte auch die Versammlung selbst in dieser Hinsicht nichts Neues. Der Überraschungscoup des Vorstands: Den frisch in ihren Ämtern bestätigten Cristian Zang (2. Vorsitzender) und Muriel Menzel (die Kassenwartin, die zwar über einen Ausgabenüberschuss, aber dennoch wieder über eine solide finanzielle Situation des Vereins berichten konnte), stehen mit Pascal Wokan und der langjährigen Vorsitzenden und aktuellen Ehrenvorsitzenden Elli Hirtler ab sofort zwei ehemalige „Häuptlinge“ des Vereins beratend und unterstützend zur Seite. Zudem wird die Arbeit des geschäftsführenden Vorstands verstärkt auf den erweiterten Vorstand verteilt.

In diesen wurden Elisabeth Kummetat (Mitgliederbetreuung), Hans-Joachim Buschner (Schriftführer), André Schnierle (Pressearbeit) und die Beisitzer Beate Spruck, Stefan Erlewein und Florian Jadatz wiedergewählt; neu im Vorstand sind zudem Thomas Gold (Fachwart Sportkoordination) und Stefan Hirtler (Beisitzer). Als Abteilungsleiter durfte die Versammlung die zuvor bereits durch ihre Abteilungen gewählten Jan Niklas Tille (Faustball, neu für Michael Wittich), Genoveva Hudy (Gymnastik und Tanz, neu für Jacqueline Herget), Dagmar Zundel (Kinderturnen), Joachim Barowski (Leichtathletik) und Manfred Noll (Wandern) sowie als Jugendvertreter Jan Jüngling (neu für Jan Niklas Tille) bestätigen. Es handelt sich um einen insgesamt sehr jungen Vorstand mit insgesamt sechs Vertretern in einem Alter von unter 25 Jahren – ein Unterpfand für die Zukunft des Vereins!

Neben Johannes Weber, der das Amt bereits seit einem Jahr innehat, konnte Elvira Deweil-Becks schließlich zur zweiten Kassenprüferin bestimmt werden.

Sehr aktive Diskussionen begleitete die durch den Vorstand angestoßene Satzungsüberarbeitung, und manch eine Formulierung wurde auf Anregung des Plenums noch geändert, bevor die neue Satzung – einstimmig! – beschlossen werden konnte. Im Wesentlichen galt es, Bestimmungen an längst geschaffene Realitäten anzupassen: So wurden Familien nun als Mitgliedergruppe verankert – ein Personenkreis, der bereits vor vielen Jahren einen eigenen Beitrag zugeordnet bekommen hatte. Der bereits 20 Jahre nicht mehr existierende Sport-Beirat wurde nun auch offiziell abgeschafft, gleichfalls der Verwaltungs-Beirat (der sogar niemals mehr denn als Idee auf dem Papier bestanden hatte). Umgekehrt wurden die Abteilungsversammlungen und die Jugendversammlung durch eigene Paragraphen mit Definition ihrer Aufgaben und Rechte gestärkt. Die Geschicke der ohnehin weitgehend selbstständig agierenden Abteilungen wurde damit enger als bisher an die Ideen und Wünsche der Abteilungsmitglieder gebunden.
Die Amtszeit sämtlicher Vorstandsmitglieder wurde auf zwei Jahre heraufgesetzt, wodurch den veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen Rechnung getragen wird. Weitere Änderungen betreffen den Datenschutz und die Persönlichkeitsrechte der Mitglieder, beides musste an aktuelle gesetzliche Vorgaben angepasst werden.
Die neue Satzung tritt nach Bestätigung und Eintragung durch das Amtsgericht Frankfurt in Kraft.

Eine in Dorfvereinen wie dem TV Rendel eher seltene Verpflichtung durften Pascal Wokan und Cristian Zang mit der Ehrung des 18-jährigen Lauftalents Marc Tortell erfüllen: Dieser sicherte sich – neben drei Hessenmeisterschaften und weiteren Top-Platzierungen bei hochrangigen Veranstaltungen – am 21. Februar 2016 bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Dortmund in 8:40,66 min. den Titel des Deutschen Meisters im 3.000m-Lauf. Der Verein dankte dem erfolgreichen Athleten und seinem Team mit einem Vereinspullover und einem Zuschuss für das aktuelle Trainingslager.

Kassenwartin Muriel Menzel, 2. Vorsitzender Cristian Zang, ehemaliger 1. Vorsitzender Pascal Wokan
Deutschermeister Halle 2016 über 3000m : Marc Tortell