Vizehessenmeisterschaft für U12 und U18

19.06.2017

Das Wochenende vom 17/18 Juni brachte den Faustballer aus Rendel zweimal den zweiten Platz bei den Hessischen Meisterschaften und damit auch die Berechtigung an den Westdeutschen Meisterschaften (u18) bzw. an den Deutschen Meisterschaften (u12) teilzunehmen.

Beim Heimspieltag am Samstag konnte das u12er Team an die guten Leistungen der bisherigen Saison anknüpfen und den zweiten Platz in der Endtabelle verteidigen. Gleich zu Beginn bezwang man den TV Eschhofen in zwei Sätzen relativ deutlich, obwohl das gar nicht so klar erwartet wurde, weil im Hinspiel erst mit viel Mühe nach drei langen Sätzen der Sieg herausgespielt wurde. So gestärkt gingen die Rendeler voller Selbstbewusstsein in die nächste Partie gegen den Verfolger TSV Pfungstadt, der sich bei einem Sieg eventuell selber auf den zweiten Platz hätte schieben können. Dementsprechend entwickelte sich ein hart umkämpftes Match, in der sich kein Team deutlich absetzen konnte und etwas glücklich –aber nicht unverdient – setzte sich die Heimmannschaft in zwei Sätzen mit jeweils 11:9 durch und sicherte sich schon mal mindestens die Vizehessenmeisterschaft. Das so genannte Finale gegen den hohen Favoriten aus Offenbach verlief aber dann sehr eindeutig, denn der Gegner wirkte zu dominant und ließ den Kärber kaum eine Chance. Die Enttäuschung über die Niederlage war aber relativ schnell vorbei und die Freude über den errungenen zweiten Platz überwog.

In der Klasse der U18 (männl. ) ging es dann am 18.Juni in Langen um die Hessenmeisterschaften. Das Rendeler Team gehört vom Altersdurchschnitt her noch zu den Jüngeren, da insgesamt drei U14 Spieler mitwirkten, konnte aber trotzdem mit guten Leistungen überzeugen. Mit einem klaren 2:0 Sieg gegen die TG Offenbach startete man in die Runde und ging dann mit viel Selbstvertrauen in die zweite Partie gegen den Gastgeber TV Langen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes und spannendes Spiel, in dem die Rendeler zunächst den ersten Satz mit 11:9 für sich entschieden, den nächsten Durchgang aber abgeben musste und so musste der letzte Satz die Entscheidung bringen. Hier setzten sich die Wetterauer erneut durch und belegten nach der Vorrunde mit 4:0 Punkten den ersten Platz. Mit einem weiteren Sieg gegen TG Offenbach startete man in die Rückrunde und nachdem Langen sich auch gegen die Mannen aus der Lederstadt durchgesetzt hatten, kam es dann zum Endspiel um die Hessenmeisterschaft. Für den TV Rendel verlief es hier nicht so gut, denn durch zu viele Eigenfehler erleichterte man es dem Gegner zu Punkten zu kommen. Der TV Langen nutze dies auch konsequent aus und entschied die Partie mit 2:0 Sätzen für sich. Aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses belegte man abschließend einen guten zweiten Platz. Somit konnte sich der TVR als jüngstes Team der u18 für die Westdeutschen Meisterschaften qualifizieren.

Der 11 jährige Louis Fuge beim Überspiel auf dem Rendler Faustballplatz