TV Rendel siegt beim Saisonabschluss

01.08.2017, M1 feiert beim Heimspieltag

Der Abschlussspieltag der 2.Bundesliga fand am 29. Juli auf dem Faustballplatz des TV Rendel statt. Die letzten beiden Partien der Feldsaison durften die Rendler Faustballer gegen den TV Weisel und den Tabellenführer TV Käfertal bestreiten.

In der ersten Begegnung trafen die Spieler von Trainer Michael Jäger auf den TV Weisel. Im Hinspiel mussten die Rendler noch eine knappe 2:3 Niederlage hinnehmen und auch im Rückspiel ging es im ersten Satz sehr eng zu. So gelang es keiner Mannschaft sich entscheidend abzusetzen. Erst in der Satzverlängerung hatte der TVR mit 13:15 Punkten das Nachsehen. In der Folge steigerte sich die gesamte Mannschaft. Die nun stark aufspielende Abwehr um Johannes Weber entschärfte die gegnerischen Angriffe sehenswert, sodass Hauptangreifer Cristian Zang trotz starken Windes immer wieder in aussichtsreiche Position gebracht werden konnte. Daraus resultierte ein Punktestand von 11:1 und der 1:1 Satzausgleich. An die gezeigte Leistung knüpften die Wetterauer sehr zur Freude der zahlreichen Zuschauer im dritten Satz an. Marian Horn, der eine starke Leistung auf der für ihn ungewohnten Position vorne rechts zeigte, entschärfte die kurz gespielte Angriffe gekonnt und ermöglichte so einen ruhigen Spielaufbau über Oliver Kohm. Ein souveräner 11:2 Satzsieg und die 2:1 Führung war die Folge. Aufgrund der beiden deutlichen Satzniederlagen stellte der TV Weisel seine Mannschaft um und agierte nun wieder sicherer. Allerdings ließen sich die Kärber hiervon nicht beeindrucken und ließen nichts mehr anbrennen. Durch ein 11:6 im vierten Satz konnte die Partie mit 3:1 Sätzen gewonnen werden. „Wir sind sehr froh, dass wir nach einem durchwachsenen Start unser Spiel gefunden haben. Wir haben kaum Eigenfehler gemacht und standen sicher in der Abwehr. Ich denke das war der Schlüssel zum Sieg“, erklärte Kapitän Jan-Niklas Tille im Anschluss an die Begegnung.
Im letzten Spiel der Saison wartete der ungeschlagene Tabellenführer aus Mannheim auf die M1. Aufgrund einer leichten Verletzung, die sich Oliver Kohm in der vorherigen Begegnung zugezogen hatte stellte Trainer Jäger das Team um. Kapitän Jan-Niklas Tille übernahm nun die Position in der Mitte und Marvin Dunkel durfte nach seinem Auslandsjahr sein Comeback in der 2.Bundesliga feiern. Im ersten Satz der Begegnung gingen die Rendler zwar mit 2:0 Punkten in Führung mussten sich dem Favoriten im Anschluss jedoch mit 4:11 Punkten deutlich geschlagen geben. Doch der TVR steckte nicht auf und kämpfte sich durch schöne Abwehraktionen zurück ins Spiel, sodass sich eine offene Partie entwickelte. Für zusätzliche Durchschlagskraft im Angriff brachte Jäger zusätzlich Luis Zang in die Partie und Marian Horn wechselte auf seine Stammposition in der Abwehr zurück. Aber auch diese Umstellung brachte dem krassen Außenseiter nicht den erhofften Satzgewinn. Mit 9:11 mussten sich die Kärber knapp geschlagen geben. Noch spannender verlief der dritte Satz, indem die Zuschauer starke Abwehraktionen und spektakuläre Angriffsschläge beobachten konnten. Aber auch in diesem Satz gelang es dem Außenseiter nicht den Favoriten zu bezwingen. Obwohl der TVR beim Stand von 10:9 einen Satzball hatte, mussten sich die Hessen am Ende mit 10:12 und 0:3 Sätzen geschlagen geben.
„Trotz der Niederlage kann die Mannschaft stolz auf die gezeigte Leistung sein“, lobte Trainer Jäger. „Zu einem Satzgewinn hat nicht viel gefehlt und wir hoffen wir konnten unseren Zuschauern einen schönen Saisonabschluss, den wir jetzt gemeinsam feiern wollen, liefern.“

Nach dem letzten Spieltag der Saison belegt die M1 den 7.Tabellenplatz, welcher zum Klassenerhalt berechtigt. In den nächsten Wochen liegt der Fokus im Training nun auf der 2.Männermannschaft des TV Rendel, welche am 12. Und 13. August überraschend an den Aufstiegsspielen zur 2.Bundesliga teilnehmen darf. Unterstützung erhält die M2 hierbei von der ersten Mannschaft, welche erst nach den Aufstiegsspielen der M2 in die kurze Sommerpause gehen wird.

Luis Zang beim Überspiel
Marvin Dunkel bei der Abwehr