TV Rendel gewinnt Vorbereitungsturnier vom TV Dörnberg

Am Tag der deutschen Einheit machte sich der TV Rendel mit zwei Mannschaften auf den Weg zum TV Dörnberg. Allerdings reisten die Rendler Faustballer krankheitsbedingt nur mit einer 8 köpfigen Delegation zum Hallenturnier, welches mit 12 Teams in zwei Hallen ausgetragen wurde.

In der Sporthalle in Diez ging die zweite Mannschaft an den Start und legte mit einem deutlichen Sieg gegen die TSG Darmstadt einen hervorragenden Grundstein für das Weiterkommen, welches mit einem unentschieden gegen die erste Mannschaft des Gastgebers und dem damit verbundenen 1.Platz in der 3 er Gruppe vergoldet wurde. Die M1 startete in der Neu-Diezer Sporthalle nicht so glücklich in das Turnier und musste im ersten Spiel eine Niederlage gegen den TV Eschhofen einstecken, konnte sich aber durch einen Sieg gegen den TV Wasenbach die Titelchancen bewahren. Im Spiel um den 3. Platz in der Neu-Diezer Sporthalle konnte sich der TVR 1 dann gegen die Gastgeber TV Dörnberg 2 durchsetzen, sodass man im Viertelfinale auf den Gewinner des Spieles der beiden Gruppenersten aus der Diezer Sporthalle traf. In diesem Spiel musste sich die zweite Rendler Mannschaft knapp gegen den TV Homburg geschlagen geben und somit im Viertelfinale auf den TV Dörnberg 2 treffen sollte.
Die Viertelfinalspiele wurden in der Diezer Sporthalle ausgetrage, wo die M1 die Gelegenheit bekam sich für die Niederlage der M2 zu revanchieren. Dies gelang der Mannschaft aufgrund von sehenswerten Abwehraktionen, sowie einem starken Angriff schlussendlich auch und buchte so in einer umkämpften Begegnung gegen den TV Homburg das Ticket für das Halbfinale. Allerdings gelang es der M2 um Hauptangreifer Daniel Horn gegen den TV Dörnberg 2 nicht der ersten Mannschaft zu folgen. In einer ausgeglichenen Begegnung lagen die Rendler lange in Front mussten am Ende jedoch eine bittere und vermeidbare Niederlage einstecken. Eine bittere Niederlage folgte dann auch im Kreuzspiel gegen den TV Eschhofen, welcher überraschend im Viertelfinale scheiterte. Die starken Angaben der Limburger stellten die Rendler Abwehr immer wieder vor Probleme, während die Limburger Abwehr ihrerseits sehr solide stand, sodass eine Niederlage folgerichtig war. Im folgenden Platzierungsspiel gelang es der M2 des TV Rendel jedoch einen positiven Abschluss zu finden und sich nun eigenständig beim TV Homburg für die Niederlage aus der Gruppenphase zu revanchieren. Durch eine abgeklärte und kämpferische Leistung konnte ein starker 7. Platz verbucht werden. Noch erfolgreicher lief es für die M1, die durch eine geschlossene Mannschaftsleitung im Halbfinale gegen die erste Mannschaft des TV Dörnberg den Finaleinzug perfekt machte. Im Finale ging es dann erneut gegen den TV Dörnberg 2, der im Viertelfinale die zweite Rendler Mannschaft aus dem Turnier geworfen hatte. Von Beginn an zeigte die Rendler Fünf eine konzentrierte Leistung und dominierte die Partie auch dank des überragenden Hauptangreifers Luis Zang nach Belieben. Ein deutlicher Finalsieg und der damit verbundene Pokalgewinn waren die verdiente Belohnung.
Der TV Rendel bedankt sich beim TV Dörnberg für ein hervorragendes Vorbereitungsturnier und freut sich bereits jetzt darauf den Wanderpokal im nächsten Jahr verteidigen zu dürfen.
Für den TV Rendel 2 spielten Daniel Horn, Hannah Zang, Jan Jüngling, Simeon Wittich und Leihspieler Janik Reimann (TV Dieburg), sowie Jan-Niklas Tille in der Endrunde. In der ersten Mannschaft spielte Cristian Zang, Luis Zang, Yasmin Yasin, Jan-Niklas Tille und Leihspieler Alex Szymanski, sowie Daniel Pallauf in der Partie gegen den TV Eschhofen. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die Leihspieler. Weiter geht es für die Rendler Faustballer bereits am 13.10 mit dem Vorbereitungsturnier vom TV Gärtringen.

vom 03.10.2018