TV Rendel gelingt Wiederaufstieg in 2.Bundesliga

Faustballer feiern den erfolgreichen Saisonhöhepunkt

In Waibstadt fanden am Sonntag, den 7. August die Aufstiegsspiele zur 2.Bundeliga im Faustball statt. Nach der erfolgreichen Saison und dem Aufstieg in der Halle war das Ziel für den TV Rendel auch im Feld in die zweithöchste deutsche Spielklasse aufzusteigen klar gesteckt.

Betreuer Michael Jäger forderte daher von seinen Jungs in der ersten Begegnung gegen den TV Dörnberg, den Vertreter aus Mittelrhein-Rheinhessen, volle Konzentration und einen starken Kampfeswillen. Nach anfänglichen Unsicherheiten fand die M1 immer besser in die Partie, setzte die Forderungen des Coaches um und ließ dem Gegner keine Chance. Mit 11:6 und 11:2 wurden die ersten beiden Sätze gewonnen und der erste wichtige Sieg eingefahren.
Mit dem guten Start im Rücken ging es in der zweiten Partie gegen die ESG Frankonia Karlsruhe. Zu viele Eigenfehler auf allen Positionen führten zu einem umkämpften ersten Satz, indem sich die Wetterauer in der Satzverlängerung jedoch gegen das badische Team durchsetzen konnten. Nach dem 12:10 Satzerfolg spielte der TVR nun befreiter auf und setzte schöne Punkte, sodass der zweite 2:0 Sieg mit einem Satzergebnisse von 11:7 verbucht werden konnte.
In der Folge traf der TV Rendel auf den TV Waibstadt. Der Gastgeber konnte ebenso wie der TVR alle seine bisherigen Begegnungen siegreich gestalten und so hatten beide Mannschaften die Möglichkeit den Aufstieg vorzeitig perfekt zu machen. Es entwickelte sich eine hoch spannende Partie auf hohem Niveau, bei der es zunächst niemanden gelang sich abzusetzen. Allerdings unterliefen den Kärbern gegen Satzende erneut einige Eigenfehler, welche gepaart mit den starken Überschlägen des TV Waibstadt dazu führten, dass der erste Satz mit 7:11 an den badischen Gastgeber ging. Doch der TV Rendel ließ sich von der Satzniederlage nicht beeinflussen und konnte im zweiten Spielsatz immer häufiger sehenswert Punkten. Mit einem Satzergebniss von 11:9 zwang man den Ausrichter in den dritten Entscheidungssatz, welcher an Dramatik kaum zu überbieten war. Nachdem die Rendler beim Seitenwechsel noch mit 5:6 in Rückstand lagen, drehten sie die Partie zum 10:8, vergaben jedoch zwei Matchbälle denkbar knapp und mussten sich schlussendlich in der Satzverlängerung mit 12:14 geschlagen geben. Die bittere Niederlage hatte zur Folge, dass der gesamte Rendler Tross, welcher von mehreren Fans begleitet wurde, nach wie vor zittern musste.
In der letzten Begegnung gegen den Saarlandmeister TV Homburg, welcher gemeinsam mit dem TV Rendel in der Halle aufsteigen konnte, zeigte sich die starke Moral der Mannschaft. Trotz der knappen Niederlage zuvor ließ sich das Team um Kapitän Peter Lotze nichts anmerken und spielte souverän auf. Mit Satzergebnissen von 11:6 und 11:8 konnte der entscheidende dritte 2:0- Sieg eingefahren werden und die Aufstiegsfeier konnte beginnen.
Nachdem direkten Wiederaufstieg und dem erfolgreichen Saisonhighlight können sich die Faustballer des TVR ein wenig entspannen und gemeinsam auf einige Sommerturniere fahren. Bevor es dann darum geht sich für die Hallenrunde in der 2.Bundesliga vorzubereiten, welche am 12.November mit einem Heimspieltag in der Petterweiler Sporthalle beginnt.
Für den TV Rendel waren im Einsatz: Marian Horn, Marvin Dunkel, Sven Kletzin, Oliver Kohm, Peter Lotze, Jan-Niklas Tille, Cristian Zang und Luis Zang. Betreuer: Michael Jäger

vom 11.08.2016