TV Rendel besucht Sommerturniere in Fresing und Langen

30.09.2016, Hallensaison hat begonnen

Der September neigt sich dem Ende entgegen und somit endet auch die Feldsaison für die Faustballer vom TV Rendel. Als Abschluss besuchte die Abteilung die beiden Turniere des TSV Jahn Freising und vom benachbarten TV Langen.

Um 5 Uhr morgens fuhren die Rendler am 3.September mit zwei Mannschaften nach Bayern zum TSV Jahn Freising, um am allseits beliebten Volksfestturnier teilzunehmen. In dem mit 20 Mannschaften stark besetzten Turnier legte die M1 in der Gruppe C einen souveränen Start hin und konnte alle vier Gruppenspiele gewinnen. Insbesondere die umkämpfte Partie, um den ersten Gruppenplatz gegen den Vorjahressieger vom TV Unterpfaffenhofen hatte einige Höhepunkte zu bieten. Ähnlich erfolgreich lief es für die zweite Mannschaft. Nach der Gruppenphase belegte die Mannschaft, auch dank eines Sieges gegen die punktgleichen Zweitligisten aus Frammersbach in der Gruppe D den zweiten Tabellenplatz. So kam es, dass die beiden Rendler Mannschaften im Viertelfinale aufeinandertrafen. Hier erwischte die erste Mannschaft den besseren Start und konnte den herausgespielten Vorsprung über die Zeit bringen. Während die M1 also ins Halbfinale einzog, spielte die M2 um den 5.Platz und traf auf die beiden Mannschaften aus Unterpfaffenhofen. Ein Sieg und eine Niederlage waren die Bilanz gegen die Bayern, was einen guten 6.Platz zur Folge hatte. Im Halbfinale traf die M1 währenddessen auf den MTV Rosenheim, der Erstligist trat zwar ohne Nationalschlag Steve Schmutzler an und spielte als M45, dennoch bot er einige Erstligaspieler auf. Die es den Rendlern gleich zu Beginn sehr schwer machten. Erst mit der letzten Sekunde konnten die Wetterauer den Ausgleich erkämpfen und sich im „Tie Break“ mit 2:1 durchsetzen. Im Finale gegen die TG Landshut zogen die Kärber jedoch den Kürzeren und mussten sich dem Zweitligisten geschlagen geben. Trotz des verlorenen Endspiels freuten sich die Faustballer über zwei gute Platzierungen und ließen den Abend auf dem Freisinger Volksfest ausklingen, bevor es eine Woche später zum Turnier des TV Langen ging.
Ebenfalls mit zwei Mannschaften angereist, setzte sich der TVR nach anfänglichen Schwierigkeiten in den einzelnen Partien durch und konnte ungeschlagen mit beiden Mannschaften den Gruppensieg perfekt machen. Das hatte zufolge, dass man in einer dreier Gruppe auf den TV Käfertal und erneut aufeinandertraf. In einer spannenden Begegnung konnte sich erneut die M1 gegenüber der zweiten Mannschaft mit einem Punkt Vorsprung durchsetzen. Knapp ging es auch gegen den TV Käfertal zu, mit dem besseren Ende für die Männerteams des TV Rendel, sodass die M2 im Spiel um Platz 3 gegen die Gastgeber und die erste Mannschaft gegen den TV Eschhofen antreten durften. Auch hier konnten sich die Rendler durch souveräne Leistungen die Siege sichern und den Turniersieg anders als in der Woche zuvor perfekt machen.
Nach den erfolgreichen Sommerturnieren befindet sich der TV Rendel nun wieder in der Hallensaison und bereitet sich aktuell auf die 2.Bundesliga vor, welche am 12. November mit einem Heimspieltag in der Petterweiler Sporthalle beginnt.
Unser Dank gilt dem TSV Jahn Freising und dem TV Langen für die hervorragende Ausrichtung der jeweiligen Turniere auch in diesem Jahr haben uns die Turniere viel Freude bereitet.

Die erste und zweite Mannschaft beim Volksfestturnier
Die M1 mit dem TV Eschhofen in Langen