TV Rendel 2 startet erfolgreich in das neue Jahr

20.01.2019, M2 weiterhin ungeschlagen

Die zweite Faustballmännermannschaft startete am Samstag, den 19.Januar in Limburg in das neue Kalenderjahr. Zum Abschluss der Hinrunde traf man auf den Gastgeber TV Eschhofen 2 und die TSG Darmstadt. Besonders erfreulich war zu vermelden, dass Abwehrspieler Jonas Tille die Mannschaft komplettierte, nachdem er am Vortag von einem längeren Auslandsaufenthalt in Amerika zurückgekehrt war. Somit konnte der TVR aus den Vollen schöpfen und sogar U18-Spieler Simeon Wittich als Reservespiele für den Spieltag der ersten Mannschaft, der zu späterer Uhrzeit ebenfalls in Eschhofen stattfand, schonen.

Zum Auftakt traf man zunächst auf den Gastgeber, der im Vergleich zur Feldrunde viele neue Gesichter in der Mannschaft präsentierte. Der TVR unter Regie von Kapitän Peter Lotze erwischte einen Start nach Maß und konnte sich schnell 3:0 absetzen. Diese Führung konnten die Männer aus der Wetterau den ganzen Satz über souverän verteidigen, so dass der erste Satz mit 11:5 gesichert werden konnte. Im zweiten Satz griff das taktische Mittel der Eschhöfer, den Rendeler Schlagmann Daniel Horn gezielt anzuspielen, besser als noch im ersten Satz. Da der TVR zusätzlich noch Umstellungsprobleme auf den wesentlich weicheren Ball des Gegners zeigte, konnten die Limburger sich eine 6:3 Führung erspielen. Nach einer Auszeit zeigten die Wetterauer nun einen besseren Spielaufbau und konnten Ball um Ball verkürzen. Nach zwei wichtigen Punkten von Mittelmann Max Illner eroberte man die Führung und hatte beim Stand vom 10:8 zwei Satzbälle. Diese konnte der Gastgeber zunächst abwehren, um dann durch einen Eigenfehler im Angriff den Satz letztendlich doch noch 10:12 an den TVR abzugeben. Im dritten Satz feierte Jonas Tille sein Comeback auf dem Spielfeld und ersetzte den weitestgehend beschäftigungslosen Abwehrspieler Jan Jüngling. Dem Spielfluss tat der Wechsel keinen Abbruch, Schlagmann Daniel Horn punktete vermehrt mit kurz gespielten Angaben. Der TVE 2 blieb seiner taktischen Marschroute treu, den Rendeler Hauptangreifer möglichst aus dem Spiel zu nehmen. Zweitschlag Marian Horn profitiert vom immer besser werdenden Zuspiel, so dass er wiederholt gegen die Abwehrreihe der Limburger punkten konnte. Über eine 7:3 Führung konnte der Satz mit 11:8 und damit das Spiel letztendlich souverän mit 3:0 Sätzen gewonnen werden.
Im zweiten Spiel des Tages gegen den TSG Darmstadt, legte der TVR keinen guten Start hin. Aufgrund einiger vermeidbaren Eigenfehler führte der Gegner schnell mit 5:2. Erst dann gelang es dem TVR zunehmend die Darmstädter Vorderleute unter Druck zu setzen, um bei ihnen zu punkten. Beim Stand von 7:7 riss die Rendeler Abwehr mit Peter Lotze und Jan Jüngling mit guten Abwehraktionen das Spiel an sich, während die Darmstädter zunehmend Eigenfehler einstreuten. Somit gehörten die nächsten vier Punkte am Stück dem TVR, der den ersten Satz 11:7 gewann. Im zweiten Satz setzte sich die Darmstädter Fehlerserie fort, so dass der TVR mit viel Unterstützung schnell 8:2 führte. Anschließend fand der Gegner wieder besser ins Spiel, allerdings ließen die Kärber nichts mehr anbrennen und sicherten sich den Satz mit 11:6. Im dritten Satz konnte Jonas Tille nochmals Spielpraxis für die kommenden Wochen sammeln, er ersetzte den gewohnt souveränen Kapitän Peter Lotze. Der Satz war geprägt von Unkonzentriertheiten auf Rendeler Seite, so dass man den Gegner nochmals zurück in das Spiel brachte. Der Spielverlauf blieb lange offen ehe Marian Horn beim Stand von 9:8 mit einem in den Drei-Meter-Raum an die Auslinie gezauberten Ball die Vorentscheidung herbeibrachte. Ein Darmstädter Angabenfehler sicherte dem TVR auch den zweiten 3:0 Erfolg des Tages.
Der TV Rendel ist damit weiterhin in der hessischen Verbandsliga ungeschlagen und der zweite Platz ist den Wetterauern bereits jetzt schon kaum mehr zu nehmen. Nächstes Wochenende steht das Spitzenspiel beim Tabellenführer aus Volkmarsen, der bereits zwei Partien mehr absolviert hat, an. Verzichten muss man an diesem Tag allerdings auf Hauptangreifer Daniel Horn, so dass dem TVR eine sehr schwere Aufgabe auf dem Weg in Richtung Hessenmeistertitel bevorsteht.

hv.l.: Jonas Tille, Jan Jüngling, Peter Lotze, Simeon Wittich v.v.l. Daniel Horn Max Illner