Sieg und Niederlage für die M1 in der 2.Bundesliga

13.05.2018

Am zweiten Spieltag der 2.Bundesliga ging es für die M1 der Rendler Faustballer ins saarländische Homburg. Neben dem Gastgeber stand am Sonntag, den 13.Mai die 2. Mannschaft des TV Waibstadt auf dem Programm.

Im ersten Spiel auf nassem Rasen ging es gegen den TV Homburg. Nach konzentriertem Start und vielen Angabefehlern des Gastgebers, war der erste Satz schnell gewonnen. Danach schlichen sich jedoch auch ins Rendler Angriffsspiel vermehrt Eigenfehler ein und auch die Abwehr hatte zunehmend Probleme mit den lang geschlagenen Bällen das Gegners, sodass sich ein offenes Spiel gestaltete. Nach verlorenem zweiten Satz, konnte der dritte wiedergewonnen werden. Homburg glich jedoch erneut aus und es ging in den Entscheidungssatz. Hier ließ das Team aus Rendel nichts anbrennen. Mit einer kämpferischen Leistung und dem nötigen Druck im Angriff wurde das Spiel verdient mit 3:2 Sätzen gewonnen.
Nach einer kurzen Pause ging es motiviert ins Spiel gegen die Waibstädter. Der erste Satz war von Beginn an sehr offen und geprägt von umkämpften Spielzügen. Sowohl auf Rendler als auch auf Seiten der Waibstädter setzen die Angabenschläger die gegnerische Abwehr unter Druck. In der Endphase profitierten die Rendler von einigen Zuspielfehlern des Gegners und konnten den ersten Satz knapp für sich entscheiden. Im zweiten Satz kamen die Waibstädter jedoch immer besser ins Spiel und konnten mit variablen Schlägen punkten. Zwar konnte man noch einmal ausgleichen, musste den Satz jedoch abgeben. Ein ähnliches Bild bot sich im folgenden Satz, der ebenfalls verloren ging. Im vierten Satz lief auf Seiten der Rendler nicht mehr viel zusammen. Wenig Druck in der Angabe, leichte Fehler in der Abwehr und ein unsauberes Zuspiel boten dem Gegner die Chance fast nach Belieben zu punkten, sodass Satz und Spiel mit 1:3 Sätzen verloren gingen.
Im Vergleich zum ersten Spieltag waren deutliche Leistungssteigerungen auf allen Positionen zu erkennen und mit dem Sieg gegen den TV Homburg wurden wichtige Punkte eingefahren. Es ist jedoch noch viel Luft nach oben. Zudem fehlt es der Mannschaft vor allem an Konstanz. In den nächsten zwei Wochen wird noch einmal an den Schwächen gearbeitet, um beim Heimspieltag am 26. Mai die nächsten Punkte für den Klassenerhalt einzufahren.

Die M1 in der Begegnung gegen den Gastgeber
Die M1 macht sich im 22.000 Zuschauerplätzen großen Homburger Waldstadion  warm für die erste Begegnung
Die M1 macht sich im 22.000 Zuschauerplätzen großen Homburger Waldstadion warm für die erste Begegnung