Rendel beendet Saison ungeschlagen!

Am Samstag, den 21.6 hatten die Faustballer des TV Rendel ihren Abschlussspieltag auf heimischem Rasen. Zu Gast waren die Teams vom TV Volkmarsen, TV Langen und TV Merkenbach.

In der ersten Begegnung traf man auf den nordhessischen Vertreter aus Volkmarsen und konnte sich direkt im ersten Satz mit 11:8 durchsetzen. Im zweiten Satz schloss die Mannschaft um Kapitän Peter Lotze dort an, wo sie aufgehört hatte und gewann auch diesen dank starker Angaben von Daniel Horn mit 11:6 Punkten. Im spielentscheidenden dritten Satz hakten die Rendler die Partie jedoch nach einer 7:1 Führung zu schnell ab und gelangten so aufgrund von zahlreichen Konzentrationsfehlern in einen 8:10 Rückstand. Angeführt durch die platzierten Überspiele von Cristian Zang und dem soliden Zuspiel Marian Horns drehte der TVR noch einmal auf, sodass schlussendlich durch einen 12:10-Ergebnis doch noch ein ungefährdeter 3:0-Sieg gelangte.

Die letzte Partie der Saison bestritten die Kärber gegen den TV Merkenbach in der ungewohnten U-Formation, bei welcher sich der Mittelmann auf die Grundlinie zurück zieht. Auch der eingewechselte Johannes Weber konnte nicht verhindern, dass das Team in diesem System deutlich schwächer agierte und den Satz mit 8:11 verlor. Im Folgesatz lernte man aus dem Fehler und stellte auf das gewohnte und eingespieltere System um. Hierbei zeigte der Gast eine gute Leistung und entwickelte sich zum schwersten Gegner an diesem Tag, denn auch der zweite Satz wurde mit 6:11 abgegeben. Mit dem Rücken zur Wand fing sich der TVR, spielte nun gewohnt sicher auf und erzielte einen erfolgreichen Abschluss mit einem 3:2 Endergebnis, bei welchem man die letzten drei Sätze mit 11:3, 11:7 und 11:7 gewinnen konnte.

„Da wir bereits vor dem Spieltag als Hessenmeister feststanden war es natürlich schwierig die Konzentration hochzuhalten. In manchen Situationen hätte uns mehr Mut sicher nicht geschadet, aber wir sind ruhig geblieben und konnten so die Begegnungen für uns entscheiden“, gab Abwehrspieler Jan-Niklas Tille nach den Spielen zu Protokoll. „Wir haben eine sehr gute Saison ohne Niederlage gespielt, was uns natürlich auch Sicherheit und Selbstvertrauen für die Aufstiegsspiele geben wird.“

Mit 42:3 Sätzen und 28:0 Punkten konnte man beim anschließendem Public Viewing auf dem Faustballplatz die Hessenmeisterschaft feiern, bevor in den nächsten Wochen die Vorbereitung auf die zu Hause in der Dorfelderstraße am 9. und 10. August stattfindenden Aufstiegsspiele beginnen wird.

vom 27.06.2014