M2 sichert sich den Hessenmeistertitel

15.06.2018

Die zweite Faustballherrenmannschaft des TV Rendel sicherte sich am Mittwoch im letzten Saisonspiel mit einem knappen Sieg über den TV Langen den verdienten Hessenmeistertitel.

Bei milden Temperaturen trafen das Tabellenschlusslicht TV Langen und der Tabellenführer TV Rendel am Sportplatz neben der Georg-Sehring-Halle in Langen aufeinander. Aufgrund zahlreicher Terminverschiebungen war dies für die Rendeler bereits das letzte Saisonspiel, während die restlichen Mannschaften der Liga noch die nächsten zwei Wochenenden im Einsatz sind. Aufgrund dieser Tatsache war vor dem Spiel klar, ein Sieg des TVR genügt, um sich den Hessenmeistertitel frühzeitig zu sichern. Unterstützt von mitgereisten Fans, unter anderem den Spielern der ersten Mannschaft Janni Tille und Johannes Weber, startete der TV Rendel mäßig in die Partie. Der hohe Rasen erschwerte viele Abwehraktionen und sorgte für schnelle Punkte bei kurzen Ballwechseln. Gegen Ende des ersten Satzes gerieten die Rendeler zunächst in Rückstand, konnten sich nach einigen gelungenen Abwehraktionen von Marian Horn und Jonas Tille aber den Satz mit 12:10 für sich entscheiden. Der zweite Satz blieb zunächst ebenfalls ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich einen Vorteil herausspielen. Es entwickelte sich auf beiden Seiten ein munteres Angabenspiel. Die Langener zeigten sich das ganze Spiel über personell sehr variabel im Angriffsspiel und setzten vier verschiedene Hauptangreifer ein, so dass sich die Defensive des TVR ständig neu einstellen musste. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen und beim Spielstand von 13:13 unterliefen, dem bis dahin sehr druckvoll aufschlagendem Hauptangreifer Daniel Horn zwei Angabenfehler, die den Satzverlust bedeuteten. Im dritten Satz führten einige vermeidbare Fehler in der Abwehr und Ungenauigkeiten im Zuspiel dazu, dass die Wetterauer sich trotz einiger Langener Angriffsfehler nicht absetzen konnten. Ein wenig Müdigkeit machte sich nun bei den Männern des TV Rendel breit, da man für Faustballverhältnisse ein Mammutprogramm mit dem dritten Spieltag innerhalb von 5 Tagen absolvierte. Folgerichtig konnte sich der TV Langen, die zu keinem Zeitpunkt aufsteckten, hauchdünn den dritten Satz mit 10:12 sichern. Die anschließende Satzpause nutzte der TVR um sich mit dem Rücken zur Wand emotional anzutreiben. Zusätzlich brachte man aus taktischen Gründen mit Simeon Wittich für Jan Jüngling frische Beine und Arme auf das Feld. Jonas Tille übernahm das Zuspiel und Max Illner sollte im Gegenzug die Abwehr wieder stabilisieren. Die Umstellungen trugen Früchte, die Angabe wurde wieder druckvoller und die Rendeler kamen mit einem ungefährdeten 11:7 zum Satzausgleich. Zu Beginn des entscheidenden Satzes wollten die Männer des TVR zunächst zuviel und gerieten durch eigene vermeidbare Fehler mit 3:5 in Rückstand. Im Anschluss an eine Auszeit zeigte die Mannschaft ihre größte Qualität diese Saison, nämlich das man jederzeit in der Lage ist eine Punkteserie zu starten. Nach drei Punkten in Folge wechselte man mit einer 6:5 Führung im Rücken die Seite. Nun lag der Druck bei den Gastgebern, die aufgrund der erstarkten Abwehr der Rendler wieder mehr Druck erzeugen mussten, was die Fehlerquote im Angriff erhöhten. Schlussendlich führte ein Angabenpunkte des TVR zum erlösenden 11:8 Satzsieg. Trotz des 3:2 Sieges fiel der Jubel bei den Mannen aus der Wetterau angesichts der eigenen Leistung zunächst sehr verhalten aus. Im Anschluss wurde die Freude jedoch immer größer, da es der M2 gelang Kapitän Peter Lotze zum Geburtstag als angemessenes Präsent den Hessenmeistertitel zu schenken.

Für den TV Rendel spielten Daniel Horn, Marian Horn, Max Illner, Jan Jüngling, Jonas Tille und Simeon Wittich.

Die M2 bei der Begrüßung vor dem letzten Saisonspiel