M2 bestreitet Abschlussspieltag

Rendeler Faustballer gastieren in Bleidenstadt

Am Sonntag, den 2. Juli, hatte die zweite Garde des TV Rendels ihren letzten Spieltag in Taunusstein-Bleidenstadt. Mit sieben Mann machte man sich auf den Weg in den Taunus.

Gleich im ersten Spiel traf man auf den langjährigen Ligakonkurrenten aus Volkmarsen. Das Los der Ballwahl fiel zugunsten der Nordhessen aus. Aufgrund der morgendlichen Feuchtigkeit entschieden sich die Spieler aus Volkmarsen, einen Regenball zu nehmen. Diese sind etwas leichter als die Bälle fürs Trockene, wodurch viele Bälle des TVR-Schlagmanns im Aus landeten. Somit gab man den ersten Satz gegen die Nordhessen mit 5:11 deutlich ab. Mit eigenem Ball und frischem Mut änderte sich das Bild im zweiten Satz. Dennoch wurde es ein hart umkämpfter Satz, den die Rendeler Jungs schlussedlich mit 11: 9 für sich entscheiden konnten. Der dritte Satz des Spiels verlief noch besser. Der TV Rendel beherrschte stellenweisen seinen Gegner und gewann den Satz mit 11:6 souverän. Etwas enger verlief der vierte Satz. Beim Stand von 10:9 für die Rendeler musste Hauptangreifer Daniel Horn wegen Schmerzen in der Wade vom Platz. Herein kann nach langer Abstinenz Thomas Lauber, der sein Comeback in der M2 feierte. Mit Glück und der Übersicht von Zweitschlag Markus Eidenmüller konnte der Satz zum 13:11 über die Bühne gebracht werden und die Partie mit 3:1 Sätzen gewonnen werden.
Nach zwei Spielen Pause und der Erholung der Wade von Schlagmann Horn, der seine Verletzung mit „Es zwickt etwas, aber es geht!“ kommentierte, ging es ins zweite Spiel des Tages gegen den Gastgeber TSV Bleidenstadt. Im ersten Satz ließen die Rendeler angeführt von Kapitän Peter Lotze den jungen Bleidenstädter Spielern wenig Gelegenheit zu punkten und verbuchten einen ungefährdeten 11:6 Satzsieg. Allerdings lag im Folgesatz von Anfang an eine unerklärliche Nervosität im Spiel der Mannschaft aus der Wetterau, woraus die Gastgeber ihren Vorteil zog und den zweiten Satz knapp mit 9:11 gewannen. Wie ausgewechselt ging der TVR den dritten Satz an. Die Abwehr um Jonas Tille ließ nichts anbrennen und der Angriff setzte die Bälle sicher in die Lücken des Gegners. Ein deutlicher 11:3 Satzsieg war die logische Folge. Mit breiter Brust starteten die Rendeler in den vierten Satz, der aufgrund einer Umstellung der Bleidenstädter in die sogenannte U-Formation stark umkämpft werden sollte. Nach einem Rückstand in diesem vierten Satz fand aber der TV Rendel, unter anderem durch das solide Zuspiel von Max Illner, einen Weg zurück in die Begegnung, sodass der Satz und somit das Spiel durch einen Punktstand von 11:9 und 3:1 Sätzen an die Rendler ging.
Nach einem weiteren Spiel Pause beging man das letzte Spiel des Tages. Erneut traf man dabei auf den Gastgeber TSV Bleidenstadt – Hin- und Rückspiel am gleichen Tag. Die Rendeler wechselten gleich zu Beginn Jan Jüngling ein, der Peter Lotze ersetzte. Trotz solider Leistung verlor die Mannschaft die ersten beiden Sätze gegen die jungen und frischer wirkenden Bleidenstädter Spieler denkbar knapp mit 11:13 und 8:11 Punkten. Erschöpft verließ Markus Eidenmüller den Platz für Peter Lotze, der seine gewohnte Rolle in der Abwehr übernahm und Jan Jüngling nach vorne rückte. Aber auch diese Maßnahme verhinderte die drohende 0:3-Niederlage nicht und der Folgesatz ging durch ein 7:11 verloren.
Letzten Endes wurde der TV Rendel nun fünfter der Verbandsliga und verbrachte noch eine schöne Stunde mit den anderen Mannschaften in geselliger Runde im Taunus.

Endtabelle der Verbandsliga Hessen:
Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. TV Dieburg 1 12 33:11 20:4