M1 steigt aus der 2.Bundesliga ab

22.08.2018, Gute Leistung gegen Topteams reicht nicht aus

Am 21. Juli machte sich die M1 der Rendler Faustballer auf den Weg nach Eisenberg in der Pfalz, um bei der TSG Tiefenthal den letzten Spieltag der 2.Bundesliga zu bestreiten. Mit dem Gastgeber und dem TV Waibstadt warteten die beiden Tabellenersten auf den TVR, der nach einer mehr als durchwachsenen Saison auf dem vorletzten Tabellenplatz stand.

Ungeachtet der Ausgangslage starte die Mannschaft von Trainerin Yasmin Yasin in der ersten Begegnung gegen den Gastgeber von der TSG Tiefenthal konzentriert. Mit einer guten Leistung gelang es der Rendler Fünf mit dem Favoriten mitzuhalten und sich den ersten Satz durch einen knappen Vorsprung mit 12:10 in der Satzverlängerung zu sichern. In der Folge blieb es trotz der unausgeglichenen Ausgangslage spannend. Die Abwehr um Kapitän Janni Tille und Sven Kletzin konnte die starken Angaben der Favoriten trotz einiger unnötiger Stockfehler und dem einsetzenden Regen ein ums andere mal entschärfen, sodass die Mannschaft durch einen kontrollierten Spielaufbau von Jonas Tille über das Brüderpaar Cristian und Luis Zang immer wieder zu punkten kam. Allerdings fehlte der Rendler Mannschaft anders als im ersten Satz in der entscheidenden Phase die notwendige Konsequenz, sodass die Folgesätze mit 9:11, 10:12 und 10:12 verloren gingen, wodurch die 1:3 Niederlage besiegelt wurde.
Einen ähnlichen Verlauf zeigte auch die Partie gegen den Tabellenführer TV Waibstadt. Im ersten Satz konnte sich der TVR zu Beginn gegen den haushohen Favoriten mit 4 Bällen absetzen musste gegen Satzende jedoch mit 8:11 Punkten den Kürzeren ziehen. Doch die Mannschaft zeigte sich von der Satzniederlage unbeeindruckt und entschied den zweiten Satz gegen die starken Waibstädter mit 14:12 für sich. Allerdings blieb es bei einem letzten Aufbäumen, den obwohl die Kärber immer wieder schöne Spielzüge zeigten machte sich nun die Klasse und vor allem Konstanz des Tabellenersten bemerkbar. Die mit Effet über die Mitte geschlagenen Bälle stellten die M1 immer wieder vor Probleme. Mit 5:11 und 8:11 gingen auch die letzten beiden Sätze der Feldrunde verloren und verdientermaßen den TV Waibstadt, sodass erneut eine 1:3 Niederlage hingenommen werden musste.
Während die beiden Gegner des TV Rendel sich für die Aufstiegsspiele zur 1.Bundesliga qualifizieren konnten, muss der TVR in der kommenden Feldrunde den bitteren Gang in die Hessische Verbandsliga antreten.
„Das tut schon weh, aber wir sind nicht heute abgestiegen, sondern in den Spielen vorher. Die Spiele heute haben wirklich Spaß gemacht“, erklärte Kapitän Jan-Niklas Tille im Anschluss. „Gegen die Favoriten der Liga spielen wir meistens gut mit und zeigen zum Teil wirklich was wir können. Haben es aber natürlich trotzdem schwer, da diese einfach eine höhere Qualität besitzen. Viel ärgerlicher sind hier die Begegnungen gegen die Teams aus der unteren Tabellenhälfte gegen die wir teilweise wirklich schwache Leistungen gezeigt haben und nicht annähernd an das Niveau herangekommen sind was wir zeigen möchten und können. Wenn wir gegen die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte so spielen würden wie gegen die Ligafavoriten denke ich, dass wir die Klasse gehalten hätten. Jetzt müssen wir den Fokus auf die Hallenrunde legen und schauen, dass wir so schnell wie möglich in die 2.Bundesliga zurückkommen und viel Selbstvertrauen tanken.“
Selbstvertrauen erlangte die Rendler Truppe bereits am nächsten Tag beim Sommernachtsfest-Turnier des TV Wünschmichelbach. In vertauschten Positionen mit den Angreifern in der Abwehr und den Abwehrspielern im Angriff erspielte sich der TVR einen starken 4.Platz. Ähnlich erfolgreich sollen nun die nachfolgenden Sommerturnier laufen, damit die Mannschaft mit voller Motivation in die Vorbereitung auf die Hallenrunde gehen kann. Diese startet am 3.November mit einem Heimspieltag in der Kurt-Schumacher-Schule. Dann wieder in der 2.Bundesliga.