M1 sichert sich 7.Tabellenplatz

16.07.2017

Am Sonntag machte sich die M1 des TV Rendel auf den Weg ins Saarland, um in der 2.Bundesliga auf den Gastgeber vom TV Völklingen und die Pfälzer von der TSG Tiefenthal zu treffen.

In der ersten Begegnung kam es zum Abstiegsduell zwischen den Faustballern vom TV Rendel und den Gastgebern. Von Beginn an zeigten die favorisierten Wetterauer eine solide Leistung und kamen über die Angriffsbrüder Luis und Cristian Zang immer wieder zu sehenswerten Punkten. Mit 11:4 Punkten konnte die Mannschaft um Kapitän Jan-Niklas Tille den ersten Satz souverän für sich entscheiden. Im zweiten Satz der Partie zeigte sich ein ähnliches Bild. Die sichere Abwehr um Marian Horn ermöglichte es den Rendlern das eigene Spiel aufzuziehen, so dass auch der zweite Satz mit 11:6 gewonnen werden konnte. Im dritten Satz setzte sich der TVR erneut ab und kam über Zuspieler Oliver Kohm immer wieder in aussichtsreiche Angriffspositionen. Allerdings schlichen sich beim Stand von 9:6 für den TV Rendel einige Unkonzentriertheiten ein. „Vielleicht waren wir uns in dieser Phase zu sicher und haben ein wenig in der Konzentration nachgelassen“, versuchte Betreuer Peter Lotze einen Erklärungsansatz zu bemühen. Diese Nachlässigkeiten wurden sofort bestraft und führten zur Satzverlängerung. In welcher sich der TVR jedoch wieder auf die eigenen Stärken konzentrierte und beim Stand von 14:14 den entscheidenden Punkt zum 15:14 Satzendstand und souveränem 3:0 Sieg verwandelte.
In der Partie gegen die Spitzenmannschaft aus Tiefenthal galt nun der TV Rendel als Außenseiter. Trotz einer guten Leistung und immer wieder wechselnden Führungen musste sich die M1 mit 0:3 Sätzen geschlagen geben. Grade gegen Satzende zeigte sich die Souveränität des Gegners, der sich durch den Sieg für die Aufstiegsspiele zur 1.Bundesliga qualifizierte. „Hier waren Sie einfach abgezockter als wir. In den entscheidenden Phasen haben die Tiefenthaler ihre Chancen konsequent genutzt und so verdient gewonnen“, analysierte Kapitän Tille im Anschluss.
Aufgrund des Sieges gegen den Abstiegskonkurrenten ist den Rendlern Faustballherren der 7.Tabellnplatz, welcher zum Klassenerhalt berechtigt, in der 2.Bundesliga West nicht mehr zu nehmen. Dennoch darf sich die M1 noch nicht über den Klassenerhalt freuen, da mit dem TV Waibstadt eine Mannschaft aus der 1.Bundesliga in die Region West absteigt. Der TVR muss jetzt auf Schützenhilfe aus Käfertal und Tiefenthal, die bei den Aufstiegsspielen antreten werden, hoffen.
Zuvor bestreitet die Rendler M1 jedoch noch den Abschlussspieltag auf dem eigenen Faustballplatz in der Dorfelderstraße 57. Zu diesem Anlass darf der TV Rendel am 29. Juli ab 15 Uhr den TV Weisel und eben jenen angesprochenen TV Käfertal um Welt- und Europameister Nick Trinemeier als Gäste begrüßen.