M1 löst Ticket zu Aufstiegsspielen

05.07.2016

Die Faustballer vom TV Rendel erfüllen in Langen ihre Pflichtaufgaben und konnten Ihre weiße Weste behalten. Das Team besiegte sowohl den TSV Bleidenstadt, als auch den TV Langen mit 3:0 und bleibt unangefochtener Tabellenführer in der Hessenliga. Das erste Etappenziel, die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen, wurde somit erreicht.

Zum vorletzten Spieltag der Verbandsliga reisten die Männer des TV Rendel nach Langen. Mit dem TSV Bleidenstadt und dem Gastgeber vom TV Langen trat man gegen zwei Teams aus der unteren Tabellenregion an. Die Marschroute war klar. Zwei sichere Siege sowie eine hochkonzentrierte Leistung forderte Trainer Michael Jäger einhergehend mit der Warnung, die Spiele nicht zu leicht zu nehmen, von seinen Mannen ein.
Trotz der mahnenden Worte schlichen sich zu Beginn des Spiels gegen die jungen Bleidenstädter immer wieder Nachlässigkeiten ein. Aufgrund der starken Angaben von Hauptangreifer Luis Zang geriet der erste Satz jedoch nie in Gefahr und Rendel siegte 11:6. Jäger hielt an seinem über die gesamte Saison praktizierten Rotationsprinzip fest und brachte für den zweiten Satz mit Kapitän Peter Lotze viel Erfahrung ins Spiel. Obwohl der Gegner vor allem kämpferisch gut dagegen hielt, reichte dem Tabellenführer eine durchschnittliche Leistung, um Satz zwei und drei (11:8/ 11:8) unter Dach und Fach zu bringen. Der Sieg war gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga, für die die beiden Erstplatzierten in Hessen berechtigt sind.
Die zweite Partie gegen den abstiegsbedrohten TV Langen stand im Zeichen der Vorbereitung auf den letzten Spieltag. Zang, der dann nicht zur Verfügung stehen wird, ging aus dem Spiel und der Angriff wurde neu formiert. Dies machte sich vor allem in der Abstimmung bemerkbar. Langen suchte sein Heil in kurz gespielten Bällen und düpierte die Wetterauer Fünf ein ums andere Mal. Knapp sicherte man sich Durchgang eins mit 11:9. Nach einem deutlichen 11:3 im zweiten Satz schien der TVR wieder in Fahrt, doch der Gastgeber entdeckte sein Kämpferherz und machte Rendel das Leben nochmals schwer. Letztlich benötigte es die Verlängerung (12:10)bis man den zweiten Tagessieg eintütete.
In zwei Wochen kommt es dann zum abschließenden Spiel mit dem Tabellenzweiten TV Volkmarsen. Für die Hessenmeisterschaft genügt ein Satz aus zwei Spielen. Will man die Saison jedoch ohne Niederlage abschließen, gilt es dann wieder einen Gang hoch zu schalten.
Es spielten: Luis Zang, Marvin Dunkel, Marian Horn, Sven Kletzin, Jan Niklas Tille und Peter Lotze