M1 erlebt Fehlstart beim Heimdebüt

17.11.2016, Faustballer starten mit Niederlagen in die 2.Bundesliga

Am Samstag, den 12.November durfte der TV Rendel den TV Waibstadt und den TSV Karlsdorf zum Saisonauftakt in der 2.Bundesliga in der Petterweiler Sporthalle begrüßen. Als Aufsteiger geht es für die erste Männermannschaft naturgemäß um den Klassenerhalt, ein guter Start würde hierbei natürlich helfen.

Zunächst lief auch alles nach Plan gegen das Topteam und den absoluten Favoriten aus Waibstadt begann die Mannschaft von Trainer Michael Jäger stark und konnte sich auch dank einiger Eigenfehler der Badener eine 5:1 Führung herausspielen. Doch unglücklicherweise erwies sich der TVR als guter Gastgeber und ließ den Gegner durch zahlreiche Eigenfehler zurück in die Partie kommen, sodass es zum Satzende wieder eng wurde. Nach einem vergebenen Satzball der Wetterauer konnte der TV Waibstadt den Spielstand in letzter Sekunde drehen und der TVR hatte mit 10:12 das Nachsehen. Im Folgesatz wurde es dann deutlich, zu hektisch und nervös reagierte die Rendler Truppe auf die stärker werdenden Gäste. Die logische Folge war eine deutliche 2:11 Satzniederlage. Coach Michael Jäger reagierte und stellte die Mannschaft im dritten Satz um, dies führte zu mehr Sicherheit konnte das Spiel jedoch nicht drehen. Zu sicher agierte nun der Favorit aus Waibstadt und wartete auf die Fehler der Rendler. Mit 7:11 ging auch der dritte Satz und somit die Partie mit 0:3 verloren.
In der folgenden Begegnung gegen den TSV Karlsdorf erwischten die Rendler den schlechteren Start und gerieten schnell in Rückstand, welcher nicht aufgeholt werden konnte mit 4:11 musste man eine erneute Satzniederlage hinnehmen. Doch der TVR ließ sich diesmal durch den 0:1 Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und fand in die Partie hinein. Durch eine kämpferisch ansprechende Leistung konnte mit einem Ergebniss von 11:7 Punkten der erste Satzgewinn verbucht werden. Doch leider knüpften die Kärber nicht an die zuvor gezeigte Leistung an, sondern machte es dem Gegner, welcher aktuell recht überraschend an der Tabellenspitze steht, leicht indem man durch zu viele ungezwungene Fehler die Partie herschenkte. Durch Satzniederlagen von 4:11 und 7:11 wurde die zweite Niederlage im zweiten Spiel besiegelt.
Aufgrund der beiden Niederlagen befindet sich der TV Rendel nach dem ersten Spieltag nun mit 0:4 Punkten und 1:6 Sätzen auf dem vorletzten Tabellenplatz. „Wir hätten uns den Saisonstart natürlich anders gewünscht“, erklärte Kapitän Jan-Niklas Tille nach den Begegnungen. „Aber es war von vorneherein klar, dass es schwierig werden würde, insbesondere da unsere Angreifer noch ein wenig angeschlagen sind. Wir konzentrieren uns jetzt auf die nächsten Partien und uns hoffentlich gut erholen, sodass wir am nächsten Spieltag alle fit sind.“
Dieser findet nach einer Woche Pause am 26.11 in Ludwigshafen beim TB Oppau statt. Hier treffen die Faustballer des TV Rendel sowohl auf den Gastgeber und „Titelverteidiger“ als auch den Mitaufsteiger vom TV Blickweiler.

Für den TV Rendel spielten Marian Horn, Marvin Dunkel, Johannes Weber, Cristian Zang, Luis Zang, Oliver Kohm, Daniel Horn und Jan-Niklas Tille

Luis Zang bei der Angabe