Faustballer verpatzen Saisonauftakt

08.05.2017

Am Samstag, den 6.Mai starteten die Faustballer vom TV Rendel beim TV Waibstadt in die 2.Bundesliga. Neben der zweiten Mannschaft des Gastgebers wartete im hessischen Derby der TV Eschhofen auf die erste Männermannschaft.

In der ersten Begegnung gegen den Mitaufsteiger aus Waibstadt konnten die Rendler zwar den ersten Punkt erzielen, verschliefen im Anschluss jedoch den Start und liefen so immer einem Rückstand hinterher, sodass man am Satzende mit 8:11 das Nachsehen hatte. Ähnlich verlief auch der Folgesatz zwar konnten die Kärber den Satz lange offen gestalten, verloren aber gegen Ende durch unnötige Fehler den Anschluss und mussten erneut eine 8:11 Satzniederlage hinnehmen. Die nötige Wende konnte dann auch im dritten Satz nicht herbeigeführt werden. Mit 7:11 unterlag die M1 verdient in 0:3 Sätzen.
Geschockt von dem vorherigen Auftritt sahen sich die Rendler direkt zu Beginn des zweiten Spieles in Rückstand. Ohne Durchschlagskraft und erneut mit einigen Fehlern im eigenen Spiel ging der erste Satz folgerichtig mit 4:11 verloren. Nach dem erneuten Satzverlust wachten die Wetterauer endlich auf und kamen auch dank einiger Fehler des TVE, sowie mehr Sicherheit im eigenen Spiel zurück in die Begegnung. Durch ein 11:6 und 11:9 konnte die Partie zum 2:1 Satzstand gedreht. Doch statt den Sack zuzumachen verfiel man wieder in das alte Muster und gab den vierten Satz mit 6:11 an die nun ihrerseits stärker werdenden Limburger ab. Mit einem Rückstand von 1:5 bäumte sich das Team von Trainer Michael Jäger im entscheidenden fünften Satz zwar nochmal auf und konnte Wir haben heute nicht unser bestes Spiel gezeigt. 5 Punkte in Folge den Satz zum 6:5 drehen. Allerdings gelang es dem TVR nicht den Schwung mitzunehmen und hatte in der nun ausgeglichenen Partie nicht die nötige Abgeklärtheit. Mit einem Ball der zum 9:11 Satzendstand knapp im Aus landete war die umkämpfte 2:3 Niederlage besiegelt.
„Wir haben heute sicherlich nicht unser bestes Spiel gezeigt. Nach der holprigen Vorbereitung, in der wir aufgrund von Verletzungen und beruflichen Verpflichtungen selten vollständig trainieren konnten, hat uns die Abstimmung und die nötige Sicherheit gefehlt. Daher ist die knappe Niederlage umso ärgerlicher“, erklärte Kapitän Jan-Niklas Tille. „Daran werden wir jetzt im Training arbeiten und dann hoffentlich die ersten Punkte einfahren“.
Die Chance dazu haben die Faustballer bereits am kommenden Samstag, wenn beim Heimspieltag ab 15 Uhr der TB Oppau und der TV Dörnberg in der Dorfelderstraße 57 zu Gast sind.

Für den TV Rendel spielten Marian Horn, Oliver Kohm, Jan-Niklas Tille, Johannes Weber, Cristian Zang und Luis Zang.