Faustball XXL - Doppelspieltag der Männer in Petterweil

12.01.2017, Wochenendvorschau Verbandsliga und 2.Bundesliga

Die Faustballer vom TV Rendel starten ins neue Jahr und das gleich mit einem Doppelspieltag in der Petterweiler Sporthalle. Am 14. Januar spielt sowohl die M1 als auch die M2 vor heimischen Publikum.

Den Anfang macht die zweite Garde um 13 Uhr. In der Verbandsliga trifft das Team von Kapitän Peter Lotze auf den TSV Bleidenstadt und die TSG Darmstadt. Nach der selbstverschuldeten Niederlage aus der Hinrunde ist die junge Truppe gegen den TSV auf Wiedergutmachung aus. Gegen die TSG Darmstadt kann es dafür aus Rendler Sicht wie im Hinspiel laufen. Für beide Begegnungen gilt jedoch, dass ein Sieg eminent wichtig wäre, um die beiden direkten Verfolger auf Abstand zu halten.
Ebenfalls am Samstag gefordert ist die M1 und das gegen Topteams aus der 2.Bundesliga. Mit dem TV Wünschmichelbach wartet der Ligakrösus und absolute Topfavorit. Ohne Niederlage marschiert die Mannschaft um Kapitän Nico Müller durch die Liga und erspielte sich im Hinspiel einen souveränen 3:0 Erfolg gegen den TVR. Insgesamt gesehen machen die Odenwälder deutlich, dass der Abstieg in der vergangenen Hallenrunde ein absoluter Ausrutscher gewesen ist und der Verein in der 2.Bundesliga nichts zu suchen hat. Richtig ernst wird es für die mit Nationalspielern besetzte Mannschaft wohl erst bei den Aufstiegsspielen zur 1.Bundesliga. Für diese könnte sich die Mannschaft von Trainer Bernd Ruschka mit einem Sieg gegen die Rendler qualifizieren.
In der zweiten Partie treffen die Rendler Faustballer auf die TSG Tiefenthal. Die Pfälzer werden hochmotiviert in die Begegnung gegen und sind nach dem überraschenden Erfolg des TVR im Hinspiel auf Revanche aus. Trotz des dramatischen 3:2-Sieges geht die Mannschaft um Hauptangreifer Cristian Zang nicht als Favorit in die Begegnung. Die Tiefenthaler zählen seit Jahren zu den spielstärksten Mannschaften in der 2.Bundesliga und werden voraussichtlich in Bestbesetzung antreten können. Ein Luxus den die Mannschaft von Trainergespann Happersberger diese Saison aufgrund von Verletzungen und beruflichen Verpflichtungen selten genießen konnte. Diese Tatsache ist sicherlich auch ein Grund dafür, dass die TSG aktuell auf dem sechsten Platz der direkte Tabellennachbar des TVR ist.
Die Kärber erwarten also zwei schwere Aufgaben beim Heimspieltag in der Sauerbornstraße. Zusätzlich muss das Team auf Coach Michael Jäger verzichten und auch der Einsatz von Abwehrspieler Johannes Weber, welcher sich im Abschlusstraining verletzte, ist fraglich. Dennoch wird die M1 alles daran setzen den Zuschauern spannenden Faustballsport zu bieten und möglicherweise mit einer erneuten Überraschung wichtige Punkte im Abstiegskampf einzufahren.
Unterstützung erhalten die Faustballer beim Doppelspieltag von der Tanzabteilung. Die Kindertanzgruppe „Ice Angels“ wird gegen 16 Uhr mit ihrem Auftritt für zusätzliche Motivation sorgen.

13 Uhr Verbandsliga - 16.15 Uhr Tanzauftritt
13 Uhr Verbandsliga - 16.15 Uhr Tanzauftritt "Ice Angels" - 18 Uhr 2.Bundesliga