Bundesligafaustballer schaffen Klassenerhalt

M1 beendet Saison mit Sieg

Am letzten Spieltag der Hallensaison 2016/17 durfte die erste Männermannschaft des TV Rendel in die Loreleystadt St. Goarshausen reisen. In der 2.Bundesliga trafen die Faustballer am 28. Januar auf Gastgeber TV Weisel und TuS RW Koblenz.

Kurz vor dem Saisonende waren die Rendler ihrem Saisonziel Klassenerhalt ganz nahe. Durch den Doppelsieg beim vorangegangenen Heimspieltag hatte man sich eine aussichtsreiche Ausgangslage geschaffen und konnte durch einen Sieg die Abstiegsränge mit einem 10 Punkte Vorsprung hinter sich lassen.
Diesem Ziel stand in der ersten Begegnung gegen den TV Weisel jedoch ein schwacher Start im Weg. Unkonzentriertheiten im eigenem Angriffsspiel machten es den Kärbern schwer in die Partie hineinzufinden, sodass sich der Gastgeber einen Vorsprung herausspielen konnte. Zwar kämpfte sich das Team von Coach Michael Jäger noch einmal zurück konnte die 9:11 Satzniederlage jedoch nicht abwenden. Ähnlich verlief auch der zweite Satz, in welchem der TV Weisel klüger auftrat und die Schwächen der Rendler gut auszunutzen wusste, die Folge war ein 5:11 Satzverlust. Der dritte Satz brachte ebenfalls keine Wende, sodass die Begegnung durch ein 6:11 zum 0:3 Endergebnis verloren ging.
Besser machten es die Kärber in der Partie gegen Koblenz. Die Mannschaft um Kapitän Jan-Niklas Tille zeigte ein komplett anderes Gesicht als zuvor und setzte sich durch ein 5:0 ab. Diese Führung gaben die Wetterauer nicht mehr aus der Hand und beendeten den Satz mit einem Punktestand von 11:6. Aus einer sicheren Abwehr heraus erspielte man sich im zweiten Satz einige sehenswerte Punkte und siegte folgerichtig mit 11:2 Punkten. Mit breiter Brust ließ sich die M1 nicht mehr aus der Ruhe bringen und siegte durch ein 11:7 im dritten Satz mit 3:0 gegen den Tabellenverfolger.
Aufgrund des Sieges beenden die Rendler Bundesligafaustballer die Saison mit 12:20 Punkten auf dem 7.Tabellenplatz, welcher zum Klassenerhalt berechtigt. Jetzt hat die erste Männermannschaft des TV Rendel erstmal ein wenig Zeit den Erfolg zu feiern, bevor man dann am 30.April mit dem hauseigenen Turnier offiziell in die Feldrunde startet. Diese bestreitet man zur Freude der Anhänger ebenso wie die kommende Hallenrunde in der 2.Bundesliga.

vom 29.01.2017