Big Point in Koblenz

09.12.2016, Faustballer verpassen ganz großen Schritt

Am 3.12 machte sich die erste Herrenmannschaft vom TV Rendel auf den Weg ins Deutsche Eck. Beim TuS RW Koblenz trat die Mannschaft von Coach Michael Jäger in der 2.Bundesliga gegen die Gastgeber und den TV Weisel im Abstiegsduell an.

In der ersten Begegnung des Spieltages wartete mit dem Gastgeber der Tabellenletzte auf die Rendler Faustballer, welche sich mit einem Sieg weiter absetzen wollten. Dementsprechend konzentriert startete die M1 auch und konnte sich einen ungefährdeten 11:4 Satzerfolg herausspielen. „Es ist uns am Anfang gut gelungen den Gegner in der Angabe zu halten, unser Spiel aufzuziehen und dadurch immer wieder Punkte zu setzen“, erklärte der in der Abwehr agierende Kapitän Jan-Niklas Tille den erfolgreichen Start. Insbesondere Cristian Zang konnte durch ein starkes Blockspiel glänzen und zwang den Gegner im zweiten Satz beim Stand von 6:2 zur Reaktion, welche durch einen Positionswechsel im Angriff folgte. Die nun stärker agierenden Gäste nutzten die teilweise leichtfertigen Fehler der Rendler gekonnt aus und erspielten sich durch ein 11:13 den 1:1 Satzausgleich. Doch die Wetterauer ließen sich in der Folge nicht verunsichern, angeführt durch den Ruhepol Marvin Dunkel fand das Team wieder in die Spur und sicherte sich mit 11:6 und 11:7 Satzendständen den zweiten Saisonsieg. „Vielleicht waren wir nach dem deutlichen ersten Satz und der sicheren Führung im zweiten Satz ein wenig zu sicher und nicht mehr mit der notwendigen Konzentration in der Partie“, versuchte Coach Jäger den kleinen Einbruch zu erklären. „Das wird in der 2.Liga natürlich sofort bestraft. Aber wir haben uns dann wieder zurück gekämpft und können die zwei wichtigen Punkte mit nach Hause nehmen.“
Mit dem 3:1-Sieg im Rücken ging es im Anschluss gegen den TV Weisel. Der Turnverein aus der Loreley steht relativ überraschend im Tabellenkeller und zeigte gegen den TVR warum die Abstiegsränge normalerweise nichts mit Weisel zu tun haben. Die gute Abwehr des Gegners machte es den Kärbern schwer eigene Punkte zu setzen und setzte die eigene Abwehr mit klugen platzierten Angriffen aus dem Spiel und gefährlichen Rundschlägen immer wieder unter Druck, eine 4:11 Satzniederlage war die logische Folge. Coach Jäger reagierte prompt und brachte Johannes Weber für Jan-Niklas Tille. Die Umstellung brachte zwar ein wenig mehr Sicherheit konnte den Spielfluss der Weiseler aber nicht unterbrechen. Trotz des souveränen Zuspiels von Marian Horn ging der Satz mit 7:11 Punkten verloren. Im dritten Spielsatz blieb die M1 dann auch aufgrund des höheren Risikos der gut platzierten Angaben von Daniel Horn am Gegner dran konnte sich jedoch nicht absetzen und musste am Ende den Satz mit 9:11 und somit auch das Spiel abgeben.
Durch die Niederlage mussten die Faustballer vom TV Rendel den nun punktgleichen TV Weisel vorbeiziehen lassen, konnten sich jedoch durch den Sieg gegen Koblenz vor den Abstiegsrängen halten und belegen mit 4:8 Punkten den 7.Tabellenplatz. „Wir sind im gesamten zufrieden mit dem Spieltag und konnten wieder Punkten“, erklärte Cristian Zang im Anschluss. „Wenn Weisel weiter in dieser Form spielt werden sie nichts mit dem Abstieg zu tun haben und noch gegen einige andere Teams punkten, von daher müssen wir uns nicht über die Niederlage ärgern und durch den Sieg gegen Koblenz konnten wir den Abstand zum Tabellenende vergrößern.“
Ebenfalls nichts mit dem Abstieg zu tun haben auch die beiden kommenden Gegner des TV Rendel. In Weinheim geht es für den TVR am 10.12 gegen den Gastgeber und Ligaprimus TV Wünschmichelbach und den aktuellen Tabellendritten TSG Tiefenthal.