M1 feiert Doppelsieg vor heimischen Publikum

Gute Ausgangslage für Klassenerhalt

In der Sporthalle der Kurt-Schumacher-Schule fand am 21.Januar der letzte Heimspieltag der Rendler Faustballer statt. In der 2.Bundesliga traf die erste Männermannschaft des TV Rendel auf den TB Oppau und den TV Blickweiler.

In der ersten Begegnung erwischte die Mannschaft von Coach Michael Jäger gegen die Pfälzer aus Oppau einen guten Start. Durch sehenswerte Punkte von Hauptangreifer Cristian Zang konnten sich die Kärber absetzen und die Führung zum 11:5 und somit 1:0 Erfolg nach Sätzen ausbauen. An diese Leistung knüpften die Kärber im zweiten Satz nahtlos an und brachten sich durch Zuspieler Marian Horn immer wieder in aussichtsreiche Angriffspositionen. Die Folge war eine 10:8 Führung, allerdings versäumten es die Rendler den Sack zuzumachen, sodass der ersatzgeschwächte Gast durch 3 Punkte in Folge vorbeiziehen konnte. Doch die Rendler kämpften sich auch dank schöner Aktionen von Abwehrspieler Oliver Kohm zurück und machten ihrerseits 3 Punkte in Folge zum 13:11 Satzsieg. Allerdings nutzen die Wetterauer das Momentum nicht aus, sondern mussten in der Folge aufgrund von zahlreichen Eigenfehlern eine deutliche 2:11 Schlappe hinnehmen. Coach Jäger reagierte und brachte mit Abwehrspieler Johannes Weber und Angreifer Luis Zang, der sein Comeback nach einer Schulterverletzung gab, frischen Wind in den vierten Satz. Die Auswechslungen fruchteten und in einem knappen Satz sicherte sich der TVR mit 11:9 Punkten den 3:1 Sieg.

Aufgrund des 3:0 Erfolges des TB Oppau gegen den TV Blickweiler im Anschluss hatten die Rendler die Chance mit einem Sieg im letzten Spiel die Abstiegsränge auf 8 Punkte zu distanzieren.

Bei dem Duell gegen den Tabellennachbarn vom TV Blickweiler handelte es sich also um ein enorm wichtiges Spiel für den Klassenerhalt. Entsprechend konzentriert ging die M1 auch in die Partie. Mit Erfolg, die kurz gespielten Angaben auf Cristian Zang konnten sicher entschärft werden, sodass Angreifer Daniel Horn immer wieder Punkte setzte. Das Ergebnis war ein souveräner 11:5 Satzerfolg und eine Umstellung der Gäste. Diese konnte den TVR um Kapitän Jan-Niklas Tille jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Geduldig warteten die Gastgeber auf ihre Chancen und konnten sich sehr zur Freude der Zuschauer mit 11:8 im zweiten und 11:7 Punkten im dritten Satz durchsetzen und ein ungefährdeter 3:0 Sieg verbuchen.
Vor dem letzten Spieltag am kommendem Wochenende in Weisel stehen die Faustballer des TV Rendel mit 10:18 Punkten auf dem 7.Tabellenplatz und mit 8 Punkten vor den direkten Abstiegsrängen in einer aussichtsreichen Position für den Klassenerhalt. Dieser soll am 28.Januar gegen die TuS RW Koblenz und den gastgebenden TV Weisel auch rechnerisch perfekt gemacht werden.

vom 23.01.2017